Kubica hatte seinen Vertrag schon im Juni in der Tasche
Der BMW Sauber F1 Team Pilot verrät, dass er seinen Vertrag für 2008 schon seit Wochen in der Tasche hatte und ist froh, dass auch Heidfeld bestätigte wurde
(Motorsport-Total.com) - Neben Nick Heidfeld hat das BMW Sauber F1 Team in dieser Woche auch Robert Kubica für die Saison 2008 bestätigt: "Ich habe immer mein Bestes gegeben und nehme an, dass ich mich verbessert habe - in diesem Sport muss man immer einen Schritt nach vorn kommen", so der Pole im Interview mit der offiziellen Webseite der Formel 1, 'formula1.com'. "Offensichtlich habe ich genug getan, um 2008 im Team bleiben zu können."

© xpb.cc
Kubica wusste schon seit Wochen, dass er auch 2008 für das Team fahren wird
Interessant ist, dass Kubica eigener Aussage zu Folge seinen Vertrag für 2008 bereits nach seinem schweren Unfall in Montréal und vor dem ausgelassenen Rennen in Indianapolis Mitte Juni unterzeichnete.
Kubica gibt zu, dass er sich nicht ganz sicher war, dass sein Kontrakt verlängert wird: "Es gibt immer Zweifel, denn man weiß nie, was im wahren Leben passiert. Aber ich war sehr zuversichtlich, dass sie mich behalten würde, und ziemlich sicher, dass es für mich keine böse Überraschung geben würde." Im Hinblick auf die Saison 2009 muss Kubica erneut zittern.#w1#
Es ist bekannt, dass es zwischen Heidfeld und Kubica manchmal ziemlich geknistert hat. Der 22-Jährige gibt zu, dass es einen Unterschied ausmacht, welchen Teamkollegen man hat: "Ich habe zu Nick eine gute Beziehung und bin glücklich, dass er bleibt, denn das verleiht eine gewisse Sicherheit und Beständigkeit", meint Kubica, der angibt, in der Vergangenheit zu allen Teamkollegen eine gute Beziehung gehabt zu haben.
Der Rennfahrer aus Krakau vertritt nicht die Meinung, dass sich Teamkollegen "lieb haben" müssen. So sei auch der Zwist der beiden McLaren-Mercedes Piloten "sehr gesund". Wenn man zwei konkurrenzfähige Fahrer habe, die gegeneinander antreten, dann fördere dies die Leistung des gesamten Teams.
Während das Team hofft, im kommenden Jahr um Siege fahren zu können, hat sich Robert Kubica für die letzten sechs Saisonrennen kein bestimmtes Ziel vorgenommen: "Ich denke nicht, dass ich in der Fahrerweltmeisterschaft große Chancen habe, aus diesem Grund konzentriere ich mich einfach darauf, aus den verbleibenden Rennen das Beste zu machen."

