• 13.09.2006 11:32

  • von Franziska Beetz

Kubica: Habe es für einen Witz gehalten

Der BMW Sauber F1 Team Pilot Robert Kubica war von seinem dritten Platz beim Grand Prix von Italien überrascht

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Italien in Monza hat der BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica am vergangenen Sonntag als erster Pole der Formel-1-Geschichte einen Podestplatz geholt. Nach einem spannenden Rennen hatte sich Kubica den dritten Platz erkämpft. Der 21-Jährige war noch zur Mitte der Saison nur als Testfahrer im Einsatz, ist erst in Ungarn in das Renngeschehen eingestiegen und konnte somit bereits bei seinem dritten Grand Prix einen Erfolg feiern.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica: Erster Podestplatz nach nur drei Grand-Prix-Teilnahmen

"Vor dem Rennen haben mir ein paar Jungs vom Team gesagt, sie wollten mich auf dem Podium sehen", erklärte ein bewegter Robert Kubica nach dem Rennen. "Ich habe das für einen Witz gehalten." Mit dieser Einschätzung lag der Krakauer jedoch gründlich daneben, sehr zur Freude des Teams und zur eigenen Überraschung. In seiner Heimat Polen beginnt man sich nach seinem ersten Erfolg in der Königsklasse für den Sport zu interessieren.#w1#

"Das ist etwas Besonderes, denn wir hatten zuvor in Polen überhaupt kein Interesse am Motorsport", erklärte Kubica gegenüber 'f1racing.net'. Ihm selbst ist es dabei besonders wichtig, dass die Formel 1 in den Medien richtig dargestellt wird. Dazu, so Kubica, brauche es Experten, die es im Moment noch nicht gibt. "Die Leute sollten verstehen, dass es ein Teamsport ist", erklärte der Pilot.

Kubica hatte seine Chance, Rennen zu fahren, erhalten, als Jacques Villeneuve in dieser Saison beim BMW Sauber F1 Team ausschied. Bei seinem ersten Rennen sei er erstaunlich ruhig und zuversichtlich gewesen. "Ich habe Punkte geholt - wenigstens dachte ich das. Ich wurde nach dem Rennen disqualifiziert, wegen eines untergewichtigen Autos, aber ich war mit meiner Leistung trotzdem zufrieden", schilderte er.

Wie es 2007 für ihn weitergehen wird, steht noch in den Sternen. Bislang habe noch niemand mit ihm über seine Optionen gesprochen, und genau so wenig denke er im Moment an die Zeit nach der laufenden Saison. "Ich hoffe, dass ich einen Platz als Fahrer bekomme, aber ich weiß es wirklich nicht", sagte der 21-Jährige.