• 16.01.2008 10:29

  • von Pete Fink

Kubica: "Die Antwort kommt in Australien"

Robert Kubica möchte nach einem Jahr Pause 2008 wieder auf das Podium fahren - Windkanaldaten des F1.08 stimmen ihn zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Robert Kubica sprühte bei der Präsentation des neuen BMW Sauber F1.08 vor Optimismus, denn der 23-Jährige erwartet für die Formel-1-Saison 2008 noch einmal eine Verbesserung - sowohl für das Team, als auch für ihn persönlich.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica in Valencia beim Rollout des neuen BMW Sauber F1.08

"Was wir vom Windkanal und von den Informationen unserer Ingenieure wissen, ist, dass das neue Auto in Sachen Performance einen Sprung gemacht hat", versicherte er auf dem BMW Launch in München. "In Valencia werden wir eine erste Antwort darauf erhalten, wie groß dieses Potenzial ist. Wir werden sehen, wo wir bei den Wintertests stehen."#w1#

2007 betrachtet er rückblickend als eine gute Saison für das Team. "Für mich persönlich vielleicht ein bisschen weniger, denn ich habe einige Gelegenheiten verpasst, auf das Podium zu kommen", äußerte der Pole gegenüber 'Crash.net'. "Es war schon ein etwas komisches Gefühl, denn ich bin seit 1995 ein Rennfahrer und war jedes Jahr auf dem Podium, aber es gibt wohl für alles ein erstes Mal."

Neben einem heftigen Abflug in Montréal hatte der Pole 2007 auch einiges Pech durch technische Defekte, unter dem Strich gelang es einem der beiden BMW Sauber F1 Team Piloten aber immer, die Zielflagge zu sehen: "Wenn ich Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte, konnte Nick das Rennen beenden und umgekehrt."

Für ihn sei das Wichtigste, "mit beiden Fahrern so viele Punkte wie möglich zu holen und unsere Position in der Gesamtwertung zu verbessern. Jeder wird mit maximalem Einsatz arbeiten, um das Auto zu entwickeln und das maximale Potenzial herauszuquetschen. Die letztendliche Antwort kommt dann aber in Australien."