• 20.03.2008 14:28

  • von Roman Wittemeier

Kubica auch in Sepang zuversichtlich

Robert Kubica rechnet auch in Malaysia mit einem starken Auto und der Pole im BMW Sauber F1 Team gibt zu: "Wir waren selbst überrascht"

(Motorsport-Total.com) - Das BMW Sauber F1 Team war mit dem Ziel in die Winterpause gegangen, den Abstand zu den beiden Topteams zu verkleinern. Während der Wintertests erschien das Ansinnen phasenweise als 'Mission Impossible', doch beim Saisonauftakt in Melbourne überzeugten die Blau-Weißen auch die hartnäckigsten Kritiker. Robert Kubica hatte im Qualifying nur wegen eines Fahrfehlers die Poleposition knapp verfehlt, im Rennen fuhr dann Teamkollege Nick Heidfeld auf einen großartigen zweiten Platz.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica erwartet wieder ein starkes BMW Sauber F1 Team in Sepang

"Ich denke, unsere Performance im Qualifying hat alle überrascht, auch uns selbst", erklärte Kubica bei der offiziellen FIA-Pressekonferenz in Sepang. Und weiter: "Wir wussten zwar nach dem letzten Test in Barcelona in etwa wo wir stehen, aber wir hätten nicht gedacht, dass wir so nah an den McLaren dran sind. Ferrari hat im Moment offensichtlich einige Probleme, deswegen können wir kaum einschätzen, wie wir im Vergleich zu denen sind."#w1#

Der Pole war bei seinem beeindruckenden Qualifying in Melbourne zwar mit weniger Benzin als Lewis Hamilton unterwegs, hatte die Polepositon aber trotz eines Ausrutschers nur knapp verfehlt: "Ich habe trotz der kleinen Ausrutscher eine schnelle Runde hingelegt und hätte schon auf Pole fahren können. Wir wissen aber, dass wir bei windigen Verhältnissen noch Probleme haben." Kubica war nach einer Kollision mit Kazuki Nakajima im Rennen ausgeschieden.

"Wir sind auf einem guten Weg, wenn man sich allein anschaut, welche Fortschritte wir in den vergangenen vier Wochen gemacht haben. Es ist unglaublich und die Leute in Hinwil und München haben einen sehr guten Job gemacht und wir sind auf dem Weg, der Spitze noch näher zu rücken", äußerte sich Kubica sehr optimistisch vor dem zweiten Saisonrennen in Malaysia. Für das BMW Sauber F1 Team ist der Grand Prix in Sepang wegen der engen Verbindung zum Sponsor Petronas eine Art Heimrennen.