• 18.11.2010 21:07

  • von Roman Wittemeier

Král: "Ein Traum wurde wahr"

Der Rookietest von Abu Dhabi hat kleine Träume wahr werden lassen und große Träume entfacht: Josef Král will irgendwann auch den großen Schritt machen

(Motorsport-Total.com) - Bei HRT waren im Rahmen der Young-Driver-Days in in Abu Dhabi gleich drei Youngster im Einsatz. Am erster Tag durfte der vermeintliche Williams-Neuzugang Pastor Maldonado Formel-1-Erfahrungen sammeln, am zweiten Tag teilten sich Davide Valsecchi und Josef Král das Cockpit. Der Tscheche war zwar um rund eine Sekunde langsamer als der Italiener, dennoch sehen sich beide mit einem Fuß in der Königsklasse.

Titel-Bild zur News: Josef Kral

Josef Král will in Zukunft häufiger richtig schnelle Auto bewegen

"Ich bin glücklich", gibt Král nach dem Test zu Protokoll. "Meine Leistung war ziemlich gut." Um die Testchance bei HRT fand zuletzt ein regelrechtes Wettbieten statt. Mindestens 200.000 Euro musste man mitbringen, um wenigstens einen halbem Tag in Abu Dhabi fahren zu dürfen. "Ich hatte allerdings ein paar Probleme, überhaupt ins Auto zu passen, denn diese Fahrzeuge sind für Leute meiner Größe nicht wirklich gebaut", sagt Král.

"Meine Saison in der GP2 war hart, aber wenigstens gab es so ein gutes Ende. Als ich die Chance auf den Test erhielt, war das für mich ein riesiges Geschenk. Ein Traum wurde wahr! Es war unglaublich, dass ich nach Monaten im Krankenhaus diese Chance bekommen habe", sagt der Youngster, der sich bei einem heftigen Crash beim GP2-Rennen in Valencia zwei Wirbel gebrochen hatte.

"Meine Rundenzeit war im Vergleich zu den anderen Fahrern wirklich gut", betreibt Král Werbung in eigener Sache. Er habe am Vormittag des Mittwochs nicht die gleichen Streckenbedingungen angetroffen wie die Fahrer am Nachmittag. "Ich hoffe, dass das Team zufrieden ist. Vor allem in der ersten Runde war es ein überwältigendes Gefühl. In den ersten fünf oder zehn Runden hatte ich in jeder Kurve ein ganz besonderes Empfinden. Ich hoffe einfach, dass es mir in Zukunft hilft, mal ein solch schnelles Auto gefahren zu sein."