Kovalainens Frust über Caterham wächst

Caterham war in Spa-Francorchamps mit dem Rückwärtsgang unterwegs, weshalb Heikki Kovalainens Zufriedenheit im Team von Tony Fernandes sinkt

(Motorsport-Total.com) - Bereits vor der Sommerpause wurde Heikki Kovalainen von verschiedenen Medien mit dem Sauber-Team in Verbindung gebracht, weil sein Vertrag mit Caterham am Saisonende ausläuft. Der Finne ist von den sechs materiell unterlegenen Formel-1-Nachzüglern wahrscheinlich der auffälligste und darf sich am ehesten Chancen ausrechnen, 2013 wieder bei einem etablierten Rennstall anzudocken.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen, Timo Glock

Plötzlich wieder fast gleichauf mit Marussia: Heikki Kovalainen ist enttäuscht Zoom

Doch bis vor kurzem schien Caterham auf einem guten Weg zu sein: Der Q3-Rückstand auf Teams wie Toro Rosso und Williams lag teilweise unter einer Sekunde, und im August wurde mit dem Umzug in die ehemalige Arrows- und Super-Aguri-Fabrik in Leafield ein wichtiger Grundstein für die Zukunft gesetzt. Trotz dieser Weichenstellungen fehlten Kovalainen in Spa-Francorchamps mehr als eineinhalb Sekunden auf das hintere Mittelfeld - für seine Ansprüche trotz der langen Strecke (7,004 statt sonst vier bis fünf Kilometer) zu viel.

"Unser Momentum war in letzter Zeit nicht überragend", klagt Kovalainen gegenüber 'MTV3'. "Andere scheinen bessere Schritte gemacht zu haben als wir, denn der Unterschied ist erstaunlich groß. Die Tatsache, dass uns Marussia näher gerückt ist, ist ein besorgniserregendes Phänomen - normalerweise sollten wir weit vor ihnen sein. Das Update von Silverstone hat entweder nicht funktioniert oder uns nicht genug gebracht."

Starke Worte, wenn man bedenkt, dass im Formel-1-Paddock die heiße Transferzeit angebrochen ist. Kovalainens Frust dürfte seine Lust auf einen Wechsel zu einem anderen Team zumindest nicht mindern...