• 21.07.2012 10:00

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Kovalainen: "Schwer zu sagen, wie gut wir sind"

Heikki Kovalainen weiß nach dem ersten Trainingstag noch nicht, wo Caterham in Hockenheim steht - Fahrzeug-Front nach wie vor die Schwachstelle

(Motorsport-Total.com) - Zeitweiliger Nieselregen am Vormittag, wechselnd starker Regen am Nachmittag: Die sich ständig verändernden Wetterverhältnisse machten die ersten beiden Freien Trainings in Hockenheim für die meisten Teams und Fahrer sportlich ziemlich wertlos. Da machte auch Heikki Kovalainen keine Ausnahme: "Es war wieder ein schwieriger Tag, um zu beurteilen, wo wir oder die anderen wirklich stehen", musste der Caterham-Pilot nach Trainingsende eingestehen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen kam am Freitag nicht an die Zeiten der Toro Rosso heran

Am Nachmittag ließ der Finne zwar prominente Namen wie Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Michael Schumacher hinter sich, aufgrund der Bedingungen war die Aussagekraft des zweiten freien Trainings jedoch fast gleich null. "Im Regen haben sich die Bedingungen stark verändert, daher ist es schwer zu sagen, wie gut oder schlecht wir sind, denn es ging von dem Zeitpunkt ab, an dem du auf der Strecke warst", sagt Kovalainen.

Am Vormittag hatte der Finne hinter seinem Teamkollegen Witali Petrow den 19. Platz belegt, der Abstand der Caterham zu Jean-Eric Vergne im Toro Rosso betrug über eine halbe Sekunde. Allerdings stand am Vormittag bei Kovalainen nicht die Zeitenjagd, sonder seriöse Testarbeit im Vordergrund. "Wir konnten das Programm, welches wir uns vorgenommen hatten, komplett erledigen. Wir haben einige Daten gesammelt, haben ein paar Geradaus-Tests durchgeführt und hatten verschiedene Sensoren am Auto. Das haben wir über Nacht weiter analysiert."

"Als Fahrer konnte ich gestern kaum sagen, wie sich das Auto anfühlt, dafür waren die Bedingungen zu unbeständig", erklärt Kovalainen, der sich und sein Team für das Rennen bereits bestens gerüstet fühlt. "Wir haben einen guten Eindruck gewonnen, wenn das Rennen schon heute stattfände, wären wir vorbereitet.


Fotos: Caterham, Großer Preis von Deutschland


Zudem konnte Caterham die Neuerungen der vergangenen Rennen besser kennenlernen. Dabei bestätigte sich Kovalainens Eindruck aus Silverstone, nachdem die Front die Problemzone des CT01 ist. "Wir verstehen die Updates mit der Zeit immer besser und konnte das Gefühl, welches ich in Silverstone hatte, hier bestätigen. Das Heck ist stärker, wir müssen die Front optimieren und generell die Balance verbessern. Die ist immer noch nicht perfekt, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt