Kovalainen: "Ohne Kimi keine Party"

Heikki Kovalainen feiert am Mittwoch seinen 30. Geburtstag - Für eine perfekte Party braucht der Lotus-Pilot Kimi Raikkönen und Eddie Irvine...

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Mittwoch, den 19. Oktober, feiert Heikki Kovalainen seinen 30. Geburtstag. Der Finne ist im Jahr 2007 in die Formel 1 gekommen und seither für Renault, McLaren und Lotus gefahren. Der Höhepunkt war der Sieg auf dem Hungaroring im Jahr 2008. Dazu kommen noch eine Pole-Position (Silverstone 2008) und zwei schnellste Rennrunden. Seit Ende 2009 hat sich Kovalainen nicht mehr über Punkte freuen können. Dennoch soll man am Geburtstag Spaß haben und seine Zeit genießen. Deshalb hat sich der Lotus-Pilot seine Gedanken darüber gemacht, was er gerne im Rennsport sehen würde - auch wenn es nicht ganz ernst gemeint ist.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Happy Birthday Heikki! Der Finne feiert seinen 30. Geburtstag

Die beiden Weltmeister Mikka Hakkinen und Kimi Räikkönen konnten nie vor heimischer Kulisse fahren, weil es in Finnland keinen Grand Prix gibt. Kovalainen würde eine bestimmte Strecke in den Kalender aufnehmen: "Definitiv Helsinki. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ein Finne bin. Ich finde, es ist eine tolle und internationale Stadt. Das würde für ein unglaubliches Rennen sorgen", wird Kovalainen von 'Formula1.com' zitiert. "Die Partys wären besser als sonst wo. Ich würde dafür sorgen, dass gute Metal-Musik gespielt wird, wie Nightwish. Das wäre zwar nicht normale Party-Musik, aber mir gefällt das."

"Und wir müssten im Winter fahren, mit Spikereifen!" Auf dem Straßenkurs in Helsinki gastierte die DTM Mitte der Neunzigerjahre. Die Formel 1 war dort nie zu Gast. Abgesehen von der finnischen Hauptstadt hat Kovalainen eine ultimative Lieblingsstrecke: "Suzuka. Es ist eine richtige Strecke, die den Fahrer und das Auto testet. Der erste Sektor, von Kurve eins bis sieben, ist mein Lieblingsabschnitt der Saison."

"Man muss sich zu Beginn entschließen und dann am Gas bleiben, sonst verliert man Zeit. So sollte eine richtige Rennstrecke aussehen. Verschiedene Gefälle, Hochgeschwindigkeitskurven, leidenschaftliche Fans und ein richtiges Rennen. Ich liebe das." Als Teamkollegen würde sich Kovalainen seinen Landsmann Räikkönen aussuchen. "Ich schätze, dass Kimi und ich viel Spaß miteinander haben würden, auf und neben der Strecke. Wir könnten Finnisch reden und die Ingenieure würden kein Wort verstehen. Das wäre ein Spaß."


Fotos: Heikki Kovalainen, Großer Preis von Südkorea


Speziell die starken V10-Motoren vermisst das Geburtstagskind. "Der Sound bei Vollgas war mega. Deshalb hätte ich sie gerne zurück." Abgesehen davon bevorzugt Kovalainen die aktuelle Generation der Formel-1-Boliden. "Ich glaube nicht, dass wir groß etwas ändern müssen. Als Fahrer willst du immer mehr Power und mehr Grip. Es ist dir eigentlich egal wo das herkommt. Man möchte immer nur schneller fahren. Wenn du mir das gibst, dann bin ich glücklich."

"Ich bevorzuge moderne Dinge im Leben. Es geht nicht um die Sicherheit, den Glamour, oder sonst etwas, sondern es geht um die Autos", antwortet Kovalainen auf die Frage, ob er lieber in einer anderen Dekade fahren würde. "Die Autos sind so schnell und verlangen nach viel Hingabe, um das Maximum aus ihnen herauszuholen. Sie sind immer noch gefährlich, auch wenn die Gefahr reduziert wurde. Sie hören sich unglaublich an und sind cool zu fahren."

Welchen Boliden der Vergangenheit würde Kovalainen gerne einmal steuern? "Den 2011er Red Bull", lacht der 29-Jährige. Wie er seinen Geburtstag feiert, wollte er nicht verraten. Zu einer idealen Party würde Kovalainen drei Personen einladen: "Sicherlich Kimi. Es ist keine Party, wenn Kimi nicht dabei ist. Wenn Kimi dabei ist, dann brauchst du auch Eddie Irvine. Tony Fernandes müsste auch dabei sein. Diese drei wären schon eine eigene Parte. Da brauchst du niemand anderen. Eine vierte Person? Meine Freundin Catherine Hyde."


Fotos: Großer Preis von Südkorea, Girls