powered by Motorsport.com

Silberpfeile geben weiter den Ton an

Auch im dritten Freien Training in Hockenheim lag McLaren-Mercedes voran, diesmal Heikki Kovalainen - Felipe Massa Zweiter vor Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Trockene Bedingungen herrschten während des 60-minütigen Freien Trainings heute Morgen in Hockenheim, weshalb die Session eifrig genutzt wurde. Denn heute Nachmittag könnte es ebenso regnen wie morgen, also wollte sich niemand die vielleicht letzte Chance entgehen lassen, im Trockenen zu testen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen schob sich mit seinem letzten Run noch an die Spitze

Genau wie gestern war auch heute wieder ein McLaren-Mercedes Schnellster, diesmal allerdings Heikki Kovalainen (18 Runden) in 1:15.621 Minuten. Der Finne hielt sich lange dezent im Hintergrund, trumpfte aber am Ende groß auf und überholte damit noch Felipe Massa (Ferrari/+ 0,072/21 Runden), der lange in Führung gelegen war. Mit der weicheren Bridgestone-Reifenmischung konnte sich Massa wie einige andere Topfahrer nicht mehr steigern.#w1#

Ferrari mit dem besten Topspeed

Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes/+ 0,218/21 Runden) musste nach zwei Bestzeiten am Freitag diesmal mit dem dritten Rang Vorlieb nehmen. Der Vizeweltmeister war während seines letzten Runs in der vorletzten Kurve einmal neben der Strecke, aber für ganz vorne hätte es so oder so nicht gereicht. Auffällig: Sein Silberpfeil war auf den Geraden langsamer als der Ferrari, dafür aber im kurvenreichen Motodrom umso schneller.

Fernando Alonso (Renault/18 Runden) überraschte in seinem allerletzten Versuch mit Zwischenbestzeit nach zwei Sektoren, lief dann aber auf ein langsameres Fahrzeug auf und konnte daher seinen vierten Platz mit 0,322 Sekunden Rückstand nicht mehr verbessern. Fünfter wurde Sebastian Vettel (Toro-Rosso-Ferrari/+ 0,416/24 Runden) - wieder einmal bester Deutscher und weiterhin auf Top-10-Kurs, was das Qualifying angeht.

Nico Rosberg (Williams-Toyota/+ 0,784/20 Runden) wurde Zehnter, Timo Glock (Toyota/+ 1,015/27 Runden) mit Getriebeproblemen - er konnte den ersten Gang nicht mehr einlegen - 14., Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team/+ 1,285/24 Runden) 16. und Adrian Sutil (Force-India-Ferrari/+ 1,317/20 Runden) 17. Letzterer leistete sich eine Minute vor Schluss einen Dreher, bei dem er beinahe im Kiesbett stecken geblieben wäre, aber Sutil konnte weiterfahren.

Wieder Probleme bei Kubica

Zwischenfälle gab es ansonsten nicht allzu viele, sieht man einmal von den üblichen Ausrutschern ab. Probleme technischer Natur hatte dafür Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team/+ 1,848/15 Runden), denn der Pole beschwerte sich, dass sein Auto auf eine Seite zieht, und rollte langsam an die Box zurück. Unterm Strich bedeutete das nach dem Crash gestern heute Morgen den letzten Platz. Verdacht: Halbwelle gebrochen.

Robert Kubica

Für Robert Kubica lief das Wochenende bisher keineswegs nach Wunsch Zoom

Die Zeiten kann man noch immer nicht richtig interpretieren, ein Vorteil für McLaren-Mercedes zeichnet sich aber immer deutlicher ab. Kimi Räikkönen (Ferrari/+ 0,759/19 Runden) landete nämlich nur auf dem neunten Platz - was an sich nichts bedeuten muss, doch die Konstanz spricht bisher an diesem Wochenende gegen Ferrari. Fraglich ist, wie stark das BMW Sauber F1 Team heute Nachmittag noch zulegen kann.