• 16.01.2009 12:42

Kovalainen im Interview: "Werde um den Titel kämpfen"

Heikki Kovalainen geht in seine zweite Saison bei McLaren-Mercedes und fühlt sich richtig im Team angekommen: Jetzt spricht der Finne vom Titelgewinn

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen stand im Jahr 2008 ein wenig im Schatten seines alles überstrahlenden Teamkollegen Lewis Hamilton. Der heute 27-Jährige Finne war erst im Dezember 2007 von Renault zu McLaren-Mercedes gestoßen und hatte zu Saisonbeginn 2008 noch gewisse Schwierigkeiten, sich einzufinden. Doch das änderte sich schnell - in Malaysia fuhr er erstmals aufs Podium, in Budapest holte er seinen ersten Formel-1-Sieg.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Große Ziele: Heikki Kovalainen will 2009 mit um den Titel kämpfen

Nun startet Kovalainen in die zweite Saison bei den Silbernen. Und nun fühlt er sich im Team endgültig angekommen. Zudem konnte er sich besser auf das neue Jahr vorbereiten. Und somit ist sein Ziel klar: Kovalainen will neben Kollege Hamilton zu den Titelfavoriten 2009 gehören, wie er anlässlich der Präsentation des MP4-24 im Teaminterview verriet:#w1#

Frage: "Heikki, du bist nun bereits eine Saison bei McLaren-Mercedes gefahren. Fühlst du dich jetzt besser vorbereitet als vor einem Jahr?"
Heikki Kovalainen: "Sicher. Man vergisst es gern, aber ich bin ja erst im Dezember 2007 zu McLaren-Mercedes gestoßen, deshalb musste meine Vorbereitung für 2008 sehr schnell über die Bühne gehen. Ich habe mich natürlich auf Anhieb im Team wohl gefühlt, aber es dauert doch eine Weile bis man genau weiß, wie welches Teammitglied dir helfen kann. In diesem Jahr fühle ich mich viel besser in die gesamte Organisation eingebunden. Ich weiß, dass wir gleich richtig loslegen können, wenn wir kommende Woche mit dem Testen beginnen."

"Lewis ist als Teamkollege die ultimative Messlatte." Heikki Kovalainen

Frage: "Wann hast du mit den Vorbereitungen für 2009 begonnen?"
Kovalainen: "Nach Brasilien habe ich mir eine kurze Pause gegönnt, ich war aber schon bald darauf wieder im McLaren Technology Centre, um mich mit meinen Ingenieuren auf die neue Saison vorzubereiten. Vor Weihnachten habe ich mit einem Übergangsauto getestet. Da bekam ich eine ganz gute Ahnung, was mich erwartet. Ich denke, dass mir die neue Generation Autos ganz gut liegen sollte. Ich habe auch in Nordfinnland viel im Schnee trainiert - das ist der weltbeste Ort, um zu entspannen und sich für das nächste Jahr vorzubereiten."

Frage: "Was sind deine Ziele für die kommende Saison?"
Kovalainen: "Ich fühle mich für diese Saison viel besser vorbereitet. Ich denke, dass man schon allein durch die mentale Vorbereitung seine Performance enorm steigern kann. Ich freue mich lieber auf all das Positive, das mich erwartet anstatt mich zu sehr darauf zu konzentrieren, welche Schwierigkeiten es geben könnte. Lewis ist als Teamkollege die ultimative Messlatte und ich denke, dass wir beide um den Fahrertitel kämpfen sowie dem Team helfen werden, den Markentitel zu holen."