Projekt Titelverteidigung: Neuer Silberpfeil enthüllt!

Der neue McLaren-Mercedes ist da: In Woking hat das Team um Weltmeister Lewis Hamilton vier Tage nach Ferrari den neuen MP4-24 vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - In 72 Tagen geht in Australien die Formel-1-Weltmeisterschaft 2009 los, doch für Lewis Hamilton und McLaren-Mercedes hat das Projekt Titelverteidigung schon heute begonnen. In der beeindruckenden Fabrik des britisch-deutschen Teams in Woking wurde vier Tage nach dem neuen Ferrari nun auch der neue Silberpfeil vorgestellt.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes MP4-24

Der neue Silberpfeil ist da: Erklärtes Ziel für den MP4-24 sind beide WM-Titel

Das Auto trägt folgend der Benennungstradition des Rennstalls den Namen MP4-24 und ist McLaren-Mercedes' zehnter Neuwagen im neuen Jahrtausend. Nur ein einziges Mal, 2003, gab es kein komplett neues Chassis, sondern lediglich eine Weiterentwicklung des 2002er-Modells MP4-17, weil der experimentelle MP4-18 von Adrian Newey nie zur Rennreife gebracht werden konnte. Mit seinen Vorgängern hat der MP4-24 aber nur die Farbe gemein.#w1#

Keine nutzbaren Erfahrungswerte

Denn aufgrund der massiven Regeländerungen - Verringerung des Anpressdrucks, Comeback der Slicks, Einführung der Hybridtechnologie KERS - konnte nicht auf das 2008er-Konzept aufgesetzt werden, sondern es musste mit einem weißen Blatt Papier begonnen werden. Verantwortlich für das Design ist das Technikerteam um Patrick Lowe, das nach den Abgängen von Newey (zu Red Bull) und Mike Coughlan (Spionageaffäre) neu besetzt werden musste.

Personell gibt es eine wesentliche Veränderung: Ron Dennis bleibt nur noch bis 1. März im Amt und übergibt dann an Martin Whitmarsh; Norbert Haug leitet weiterhin die Geschicke von Motorenpartner und Mehrheitseigentümer Mercedes und Weltmeister Hamilton und Heikki Kovalainen werden ihre zweite Saison als McLaren-Mercedes-Fahrer bestreiten. Das erinnert grundsätzlich an eine alte Goodyear-Philosophie: "Never change a winning team."

"Auch nach dem Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft 2008 haben wir bei den Vorbereitungen auf die neue Saison nicht nachgelassen", sagte Dennis. "Besonders unsere Bemühungen, die umfangreichen Regeländerungen zu verstehen und umzusetzen, waren gründlicher als je zuvor. Die vielen technischen Neuerungen machen es schwierig, die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Teams in diesem Jahr einzuschätzen. Doch als Team können wir stolz sein auf unsere Leistung und uns auf eine weitere hart umkämpfte Saison freuen. Unser Ziel sind beide Titel, bei den Fahrern und bei den Konstrukteuren."

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen

Enthüllt wurde der McLaren-Mercedes von den beiden Grand-Prix-Piloten Zoom

Auch Geschäftsführer Martin Whitmarsh sieht in den Regeländerungen den entscheidenden Faktor: "Die Regeln haben uns während des gesamten Konstruktionsprozesses vor beträchtliche Aufgaben gestellt, aber wir haben alle Auswirkungen sorgfältig abgewogen und ein Auto gebaut, auf das wir stolz sein können. Zudem sind wir zuversichtlich, dass die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Überholen dazu beitragen werden, die Rennen spannender zu machen und damit den Unterhaltungswert für die Zuschauer steigern."

Und Haug fügte an: "2009 wird sportlich höchst interessant, vor allem wegen der bisher größten technischen Herausforderungen der neueren Formel-1-Geschichte", so der Deutsche. "Wir haben das neue Auto zu bisher günstigsten Konditionen entwickelt und gebaut und es ist auffallend elegant geraten. Unsere Kollegen in Woking, Brixworth und Stuttgart haben dabei hervorragende Arbeit geleistet. Ich bin sicher, dass die mit einschneidenden Maßnahmen zur Kostensenkung verbundenen Regeländerungen den Sport verbessern - und das ist toll für die interessierten Zuschauer."

Seit 1998 kein Konstrukteurstitel mehr

Das Ziel kann für die bevorstehende Saison nur die erfolgreiche Verteidigung des Fahrertitels sein. Den Gesamtsieg bei den Konstrukteuren würde man sich wohl ebenfalls gerne an die Brust heften, denn einen Markenpokal durfte Dennis letztmals 1998 in seinen Trophäenraum in Woking stellen. 1999 wurde Mika Häkkinen Weltmeister bei den Fahrern, doch Ferrari holte den Konstrukteurstitel - genau wie im Vorjahr mit Hamilton.

Offiziell geht McLaren-Mercedes ohne erklärte Nummer eins in die neue Saison, inoffiziell darf sich Hamilton als Brite in einem britischen Team und als amtierender Weltmeister sehr wohl als Leader fühlen. Für Kovalainen geht es 2009 um die Absicherung seiner Karriere, denn sollte er weiterhin so stark gegenüber Hamilton abfallen, dann wären seine Tage bei den Silberpfeilen wohl gezählt. Nico Rosberg scharrt schon in den Startlöchern...

"Die Präsentation eines neuen Autos", so Hamilton, "ist für einen Rennfahrer immer ein spannender Moment, doch die Enthüllung des MP4-24 ist für mich etwas ganz Besonderes - nicht nur, weil das Auto toll aussieht, sondern weil es die Nummer eins trägt, die Startnummer des Weltmeisters. Der Kampf um den Titel dürfte aufgrund der vielen Regeländerungen ganz offen sein und das sind für die Formel-1-Fans erfreuliche Aussichten. Für mich persönlich hoffe ich auf eine weitere erfolgreiche Saison und die Chance, wieder um den Titel zu kämpfen - wenn nötig bis zum letzten Rennen, aber eine frühere Entscheidung wäre mir lieber."


Fotos: Launch des McLaren-Mercedes MP4-24


Kovalainen zeigte sich "wirklich erstaunt, wie hart alle Teammitglieder in Woking, Brixworth und Stuttgart arbeiten. Aber auch ich habe im Winter hart trainiert und fühle mich bereits gut vorbereitet für die vor uns liegende Saison. Beim Training und bei der Arbeit mit den Ingenieuren hatte ich das Ziel, die Saison auf dem höchstmöglichen Niveau zu beginnen. Bei so vielen neuen Regeln wird viel davon abhängen, wie schnell man sich darauf einstellt, und ich fühle mich besser gerüstet denn je."

Am optischen Erscheinungsbild hat sich im Vergleich zum Vorjahr bei McLaren-Mercedes kaum etwas geändert: Im Sinne von Mercedes bleibt Silber die Hauptfarbe des Teams, während Hauptsponsor Vodafone mit roten Flächen auf dem MP4-24 vertreten ist. Unklar ist noch, ob es auch in Zukunft nach jedem Sieg orangefarbene Sieger-T-Shirts für alle Mitglieder des Rennteams geben wird. Orange ist bekanntlich die ursprüngliche McLaren-Farbe.