• 14.09.2008 20:18

Kovalainen: "Ich hatte ziemlich zu kämpfen"

Der McLaren-Mercedes-Pilot erklärt auf der Pressekonferenz, warum er nicht die Möglichkeit hatte, Sebastian Vettel vom Siegen abzuhalten

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Welches Problem hattest du in der Anfangsphase des Rennens? Es schien, als wärst du nicht in der Lage, dem Tempo von Sebastian zu folgen."
Heikki Kovalainen: "Ich hatte nicht ausreichend Haftung, um schneller zu fahren, so einfach war das. Es war ziemlich schwierig, um ehrlich zu sein, das gesamte Rennen über. Es war nicht möglich, mehr Geschwindigkeit zu finden."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hatte mit der Temperatur seiner Bremsen zu kämpfen

Frage: "Waren dies jene Bedingungen, die du erwartet hattest, war das Auto auf diese Bedingungen abgestimmt?"
Kovalainen: "Ich denke, dass niemand weiß, was man erwarten muss. Es war wechselhaftes Wetter. Eine Stunde vor dem Rennen, als wir auf der Fahrer-Parade waren, sah es danach aus, als könnte es trocken sein. Gerade, als wir in das Auto stiegen, begann es stärker zu regnen und es wurde feuchter."#w1#

"Wir hatten einfach nicht ausreichend Geschwindigkeit." Heikki Kovalainen

"Es war schon immer schwierig, das Wetter vorherzusagen. Schlussendlich denke ich jedoch, dass wir in Bezug auf die Reifen die richtige Wahl getroffen haben, wir hatten einfach nicht ausreichend Geschwindigkeit."

Frage: "Du scheinst über den zweiten Rang enttäuscht zu sein..."
Kovalainen: "Ja, ich habe das Gefühl, dass wir hätten gewinnen sollen. Aber Gratulation an Sebastian und Toro Rosso, sie waren das gesamte Wochenende über sehr stark."

"Ich hatte nur zu bestimmten Phasen des Rennens etwas Probleme mit der Abnutzung der Reifen." Heikki Kovalainen

Frage: "Waren die Probleme mit der Haftung ähnlich jenen von Silverstone oder im Vergleich zu einer anderen Strecke, auf der du eine große Reifen-Abnutzung hattest? Denn in einer Phase war Lewis auf dem gleichen Reifen viel schneller als du."
Kovalainen: "Meiner Meinung nach waren die Probleme viel geringfügiger als in Silverstone. Ich hatte nur zu bestimmten Phasen des Rennens etwas Probleme mit der Abnutzung der Reifen, vor allem mit dem Reifen für extremen Regen, als der Kurs abtrocknete."

"Aber das war ein Problem, das auch ein wenig mit den Bremsen zu tun hatte. Ich kämpfte damit, die Temperatur in den Bremsen zu halten, und versuchte, die Bremsleistung zu maximieren. Ich denke, dass ich dort am meisten Zeit verlor."


Fotos: Heikki Kovalainen, Großer Preis von Italien, Sonntag


"Gegen Ende wurde es besser, da wurde auch die Geschwindigkeit besser, der Kurs trocknete ab. Das Bremsen war besser und die Bremsen nahmen zudem etwas mehr Temperatur auf. Für mich war dies im Rennen ziemlich entscheidend. Zu Beginn hatte ich damit mehr zu kämpfen und länger, als ich dies erwartet hatte."