Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kovalainen: "Haben einen deutlichen Schritt gemacht"
Heikki Kovalainen im Interview über die Fortschritte bei McLaren-Mercedes, das Gripniveau in Ungarn und den Unfall von Felipe Massa
(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation am Hungaroring eroberte sich Heikki Kovalainen den sechsten Startplatz und hat beim Großen Preis von Ungarn gute Chancen, mit seinem McLaren-Mercedes wieder in die WM-Punkte zu fahren. Im Interview sprach der finnische Rennfahrer über seine Aussichten am Start, die Gripverhältnisse auf der Rennstrecke und den schweren Unfall von Ferrari-Pilot Felipe Massa.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen sah in der Qualifikation einen Aufwärtstrend bei den Silberpfeilen
Frage: "Heikki, du hast in der Qualifikation Rang sechs erreicht. Erzähle uns doch einmal, wie das Zeittraining für dich lief..."
Heikki Kovalainen: "Ich würde sagen, dass diese Platzierung für viele Leute eine Enttäuschung sein dürfte, nachdem was wir in den bisherigen Trainingssessions gezeigt haben. Aber um ehrlich zu sein: Ich denke, wir können recht zufrieden sein. Wir haben mit dem Fahrzeug einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht."#w1#
"Ich denke, wir könnten Lewis' Verbesserungen vom Nürburgring in Ungarn bestätigen. Was mich persönlich anbelangt, so läuft es an diesem Wochenende deutlich besser. Das sollte uns zufrieden stellen. Warten wir einmal auf die unterschiedlichen Strategien, denn erst dann sehen wir wirklich, wo wir sind. Uns steht noch immer einiges an Arbeit ins Haus."
"Die Jungs an der Spitze lagen schon die gesamte Saison über vor uns. Das Wichtigste für uns ist ganz einfach, dass wir ihnen näher kommen. Mit der von uns eingeschlagenen Entwicklungsrichtung und den Updates sollten wir auf einem guten Weg sein. Wir dürfen zuversichtlich sein, denn in den kommenden Rennen werden noch weitere gute Fortschritte erfolgen."
Frage: "Der Regen von Freitag auf Samstag hat den Gummi von der Strecke gewaschen und auch die Temperaturen haben sich verändert. Wie hat das das Verhalten des Wagens beeinflusst?"
Kovalainen: "Ich denke, es war am Samstagmorgen recht offensichtlich, dass das Gripniveau etwas schlechter war. Es war auch etwas schwieriger, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Dennoch arbeiten die Reifen hier relativ gut, wenn wir das einmal zu einigen anderen Wochenenden vergleichen."
"Ich erwarte nicht, dass uns das am Sonntag vor irgendwelche Probleme stellen wird. In der Qualifikation hatte ich keinerlei Probleme damit. Auch nicht, als ich mit einem schwereren Auto unterwegs war. Eigentlich war es mit einer leichten Benzinlast sogar etwas schwieriger, die Reifen zum arbeiten zu bekommen. Es war aber nicht so schlecht."
Frage: "Der Unfall von Felipe Massa erinnerte ein wenig an deinen Unfall von Barcelona 2008. Was hältst du von diesem Zwischenfall und denkst du, es könnte mehr in Punkto Sicherheit getan werden?"
Kovalainen: "Die Ereignisse aus der Qualifikation haben mich doch sehr stark an Barcelona erinnert. Das sah sehr heftig aus, zumal diese Kurve unheimlich schnell ist. Da kann man schon einen sehr starken Einschlag haben. Bei diesem Unfall hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen sehr außergewöhnlichen Unfall. Ich weiß nicht, wie man solche Vorgänge verhindern könnte."
"Ich weiß nicht, wie man diesen Zwischenfall hätte vermeiden können. Es ist sehr unglücklich verlaufen. Ein anderer Wagen hat ein Teil verloren. Ich weiß wirklich nicht, was man da verbessern könnte. Wir sollten darüber nachdenken und dieses Thema auch diskutieren. Ich weiß aber nicht, ob wir dagegen etwas unternehmen können."
"Ich dachte zunächst, ob er das Teil hätte sehen und ihm hätte ausweichen können, wenn es eine andere Farbe gehabt hätte. Aber das passiert alles so schnell - er hatte einfach nicht die Zeit dazu. Ich hoffe, dass er okay ist, denn der Unfall hat sehr ernst ausgesehen. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass das nur ein erschreckender Augenblick war."

