Kovalainen: "Einziges Ziel sind Punkte"

Lotus erhofft sich vom Update in Spanien den Sprung ins Mittelfeld, Heikki Kovalainen hat aber schon für den Grand Prix der Türkei große Pläne

(Motorsport-Total.com) - Lotus ist das einzige der drei neuen Teams, das die Erwartungen zum Saisonstart annähernd erfüllt hat. Die Truppe von Tony Fernandes hat sich erfolgreich an das Mittelfeld herangeschoben. Vor allem Heikki Kovalainen, den die nach wie vor anhaltenden Probleme mit der Servolenkung weniger bremsen als seinen Teamkollegen Jarno Trulli, wird inzwischen zur Gefahr für Williams & Co.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Lotus-Pilot Heikki Kovalainen ist auch 2011 in bestechender Form

"China war das beste Rennen in der gesamten Geschichte des Teams", frohlockt er gegenüber 'ITV'. "Wir können im Qualifying noch nicht alles aus dem Auto herausholen, das gleiche gilt für die Reifen. Aber im Rennen sind wir stärker." Tatsächlich fehlten Kovalainen in China als 16. nur etwas mehr als zehn Sekunden auf Force-India-Pilot Adrian Sutil, Sergio Perez und Pastor Maldonado ließ er hinter sich.

Jetzt hofft er wie das gesamte Team, dass der neue Diffusor Lotus ab dem Grand Prix von Spanien ins Mittelfeld katapultiert. Doch auch beim kommenden Rennen in Istanbul visiert er bereits WM-Punkte an: "Hoffentlich schaffen wir es in der Türkei. Mein einziges Ziel ist es, Punkte zu holen. Ich reise zu jedem Rennen mit der Einstellung, dass dort Punkte möglich sind."