• 07.03.2007 14:00

Kovalainen bringt sich in Finnland in Form

Formel-1-Neuling Heikki Kovalainen bereitet sich derzeit in seiner Heimat Finnland auf die kommende Formel-1-Saison vor

(Motorsport-Total.com) - Zu Hause ist es doch am schönsten: Diese Einstellung teilt auch Heikki Kovalainen. Der junge Finne verbringt die letzten Tage vor seiner Formel-1-Premiere in seiner Heimat - und nutzte diese für intensive Ausfahrten auf einem schnellen Schneemobil.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen: Training muss sein, Entspannung aber auch

Rund zehn Tage vor seinem Grand-Prix-Debüt am Steuer des neuen Renault R27 nutzt der Youngster die Zeit zum Entspannen und Trainieren in seinem Heimatort Suomussalmi in Norden Finnlands. So will der Skandinavier Kraft tanken für eine lange und harte Saison.#w1#

Obwohl der 25-Jährige mittlerweile hauptsächlich in Oxford lebt und wöchentlich mehrmals den Renault-Workshop in Enstone besucht, fühlt sich Kovalainen noch immer in Finnland heimisch.

Wenige Kilometer südlich des Polarkreises zeigt das Quecksilber aktuell "15" an. In dieser dicht bewaldeten und schneereichen Region lassen die Menschen einfach das Minus am Thermometer weg - während des Winters liegen die Temperaturen ohnehin ständig unterhalb des Gefrierpunkts.

Bei solchen Bedingungen tauschen die Finnen ihre Autos gerne gegen Schneemobile ein. Zu diesen gehört natürlich auch der 25-Jährige, der seit seiner Kindheit auf besonders kraftvolle Maschinen setzt.

Neben seinem Fahrtraining in diesem so genannten "Ski-Doo" verbessert der Formel-1-Neuling seine Fitness durch Langlauf-Training - die perfekte Vorbereitung, um beim ersten Rennen physisch in Top-Form zu sein. Nebenbei verfolgt er auch die Leistungen des finnischen Teams bei der Nordischen Ski-WM im japanischen Sapporo.

Und wie sehen die Pläne von Heikki für die kommenden Tage aus? Der Formel-1-Trubel holt den jungen Finnen endgültig ein. Am Donnerstagabend wird sich der Blondschopf zum Flughafen begeben und für seinen Flug nach Australien einchecken. Nach einem Trainingscamp reist der Renault-Pilot am 14. März nach Melbourne weiter - dort beginnt seine Formel-1-Karriere dann endgültig.

Bis jetzt gibt sich Kovalainen sehr entspannt, er denkt nicht zu weit voraus. Doch bis Freitag, 16. März, wird sich für den Newcomer noch viel ändern. Dann werden sich die blauen Augen des Finnen noch nur auf die Formel 1 konzentrieren, wenn der Renault R27 mit der Startnummer vier aus der Boxengasse rollt und Kovalainen seine ersten Runden durch den Albert Park von Melbourne dreht.