• 30.09.2007 09:37

  • von Fabian Hust

Kovalainen: "Bei Aquaplaning blieb ich voll auf dem Gas"

Der Renault-Pilot wollte den zweiten Rang unbedingt ins Ziel bringen und riskierte aus diesem Grund ein Duell mit Kimi Räikkönen

(Motorsport-Total.com) - Renault besitzt in diesem Jahr kein konkurrenzfähiges Auto, in einer solchen Situation kommt es darauf an, sich bietende Chancen zu nutzen, um dennoch ein gutes Ergebnis im Rennen zu erzielen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen: Zum ersten Mal in der Formel 1 auf dem Podium!

Genau dies gelang Heikki Kovalainen, der unter schwierigen Bedingungen sein Auto auf dem zweiten Rang ins Ziel brachte - also jenem Fahrer, der zu Saisonbeginn noch wegen seiner zu zahlreichen Ausrutscher neben die Strecke kritisiert worden war.

"Es war für uns ein schwieriges Jahr und auch heute sah es am Start nicht fantastisch aus, schließlich hatten wir mit dem Auto gezockt und es regnete", so der Finne, der in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem Podium stand.#w1#

"Aber man gibt nie auf. Unsere Strategie hat heute gut funktioniert und das Team verdient an diesem Wochenende dieses Podium. Heute war unsere Geschwindigkeit gut, ich konnte mit Kimi kämpfen, auch wenn ich ihn nicht sah - das Visier war beschlagen. Ich wusste, dass er attackieren würde, aber ich schaffte es, ihn hinter mir zu halten", berichtet der Formel-1-Neuling über sein Duell in den letzten Runden gegen den Ferrari-Piloten.

Es sei jedoch nicht leicht gewesen, seinen Landsmann hinter sich zu halten: "Ich denke, dass er überall etwas schneller war. Alles, was ich tun konnte, war auf der Strecke zu bleiben. Ich wollte diesen zweiten Platz wirklich. Ich blieb bei Aquaplaning-Situationen voll auf dem Gas. Ich schaffte es, das Auto auf der Strecke zu halten, und das war der Schlüssel zum Erfolg."