• 25.11.2002 09:58

  • von Fabian Hust

Kommt die CART-Serie statt der Formel 1 nach Spa?

Die amerikanische CART-Serie könnte die Sturheit der Formel 1 ausnutzen und ein Rennen in Spa-Francorchamps austragen

(Motorsport-Total.com) - Angeblich müssen die meisten Rennstrecken, die mit der Formel 1 einen Vertrag abschließen, schriftlich versichern, dass man keine CART-Rennen veranstalten wird, so wird über die unnachgiebige Politik von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gemunkelt, der damit versuchen könnte, die amerikanische Monoposto-Serie in Schach zu halten.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Macht in der kommenden Saison die CART-Serie in Spa das Rennen?

Nun könnte sich die selbsternannte "Königsklasse des Motorsports" selbst ins Bein geschossen haben. Statt der Formel 1 ist es möglich, dass in der kommenden Saison die CART-Serie in Spa-Francorchamps zu Gast ist. Weil ab August 2003 keine Zigarettenwerbung in Belgien erlaubt sein wird, machte die Formel 1 kurzen Prozess und kündigte an, nächstes Jahr nicht auf dem Ardennenkurs zu fahren.

"Wenn es so kommen sollte, so denke ich, wäre dies für die CART-Serie ein großartiger Erfolgt", wird CART-Teamchef Derrick Walker von 'ESPN' zitiert. "Wir könnten vielleicht eine bessere Show als die Formel 1 bieten und davon würden wir und die Promoter profitieren." Auch in Brands Hatch (Großbritannien) und Estoril (Portugal) ? ebenfalls ehemalige Formel-1-Strecken ? soll die CART-Serie in der kommenden Saison Halt machen.