• 26.03.2011 09:31

  • von Stefan Ziegler

Kobayashi: "Eine tolle Leistung"

Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi gelang mit Startplatz neun eine kleine Überraschung - Der Japaner ist hochzufrieden mit seinem Saisonauftakt

(Motorsport-Total.com/Sky) - Für das schweizer Sauber-Team war die Qualifikation von Australien ein voller Erfolg, denn beide Piloten überstanden die erste Hürde ohne Probleme und klassierten sich im breiten Mittelfeld. Kamui Kobayashi gelang indes sogar der Sprung in die Top 10, wobei der 24-Jährige unter anderem Michael Schumacher hinter sich ließ. Kobayashi hatte bei 1:25.626 Minuten knapp zwei Sekunden Rückstand.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi raste mit dem neuen Sauber-Auto auf Anhieb in die Top 10

Diese Rundenzeit reichte allerdings aus, um im Albert Park von Melbourne den neunten Platz zu belegen. "Wir waren schon beim Testen recht gut unterwegs. Nun ist es uns gelungen, unter Beweis zu stellen, dass das Auto besser funktioniert als im vergangenen Jahr. Ich bin sehr zufrieden", sagt Kobayashi nach dem Zeittraining. "Das Team hat klasse Arbeit geleistet. Vielen Dank an die Jungs!"

Allzu euphorisch zeigt sich der japanische Rennfahrer aber nicht: "Die Saison hat gerade erst ihren Auftakt genommen. Wir müssen weiterhin hart arbeiten, um noch besser zu werden", sagt Kobayashi, der in Gedanken bei seinem Heimatland ist - Japan war vor wenigen Tagen von einer verheerenden Katastrophe heimgesucht worden. Emotional nehme ihn diese Situation noch immer sehr mit.

"Nach der Erdbeben-Katastrophe ist die Lage in Japan überaus schwierig. Ich gebe nun aber mein Bestes, um meinen Landsleuten etwas Hoffnung zu verschaffen", hält Sauber-Fahrer Kobayashi im Anschluss an das Qualifying fest. "Ich freue mich über diese tolle Leistung im Zeittraining. Ich würde mir jetzt wünschen, dass sich die japanischen Menschen ebenso darüber freuen können."