• 11.05.2006 15:25

Klien und Red Bull Racing brauchen dringend Resultate

Christian Klien macht sich keine Illusionen und weiß, dass er nach vier Ausfällen in Folge in Barcelona endlich wieder Punkte für sein Team holen sollte

(Motorsport-Total.com) - Je einen Punkt konnten David Coulthard und Christian Klien bisher für Red Bull Racing gewinnen, womit das Team derzeit nur auf dem achten Platz der Konstrukteurs-WM liegt. Angesichts der positiven Premierensaison 2005 ist dies natürlich eine herbe Enttäuschung - und Gerüchten zufolge sollen die Red-Bull-Granden in Fuschl langsam ungeduldig werden.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien weiß, dass er und sein Team zunehmend unter Druck geraten

Klien hofft in Barcelona "endlich wieder auf ein problemfreies Wochenende", denn "dann sollten auch Punkte möglich sein. Es waren so viele technische Probleme am Auto, die einfach nicht sein dürfen", wies er jede Verantwortung für die sportliche Krise weit von sich. Immerhin sei aber sein Ausfall vom Nürburgring inzwischen geklärt: "Das war ein neues Teil, das wir wieder ausgetauscht haben", gab der 23-Jährige zu Protokoll.#w1#

Zurückzuführen seien die Probleme auf die Defekte mit der Kühlung bei den Wintertests, die zwar inzwischen behoben sind, das Team aber im Weiterentwicklungsprozess einbremsten: "Wir haben dabei rund ein Monat verloren. Das ist sehr schwer aufzuholen, aber vielleicht sind wir bis Saisonmitte schon wieder soweit, dass wir regelmäßig in die Punkte fahren können", zeigte sich Klien für die nächsten Wochen und Monate zuversichtlich.

Und was erwartest du dir vom Wochenende in Barcelona, Christian? "Wir müssen in den Top 10 sein", gab er ein klar definiertes Ziel für das Qualifying vor - und auch für das Rennen hofft er auf etwas mehr Glück als zuletzt: "Obwohl wir keine Zeit für Verbesserungen hatten, wir sind vom Speed her wieder besser dabei. Es ist schon mehr Druck auf uns und dem Team. Wir brauchen irgendwann dringend Resultate."