• 22.09.2009 11:26

Klien: Singapur kann an die Substanz gehen

Christian Klien freut sich auf den Formel-1-Abstecher nach Singapur, für das er im Vorfeld die Modifikationen am BMW Sauber F1.09 testete

(Motorsport-Total.com) - Für BMW Sauber F1 Testpilot Christian Klien ist der Große Preis von Singapur "auch in diesem Jahr wieder ein außergewöhnliches Rennen. Anders als im Vorjahr wissen wir heuer aber, was uns bei diesem Nachtrennen am Äquator erwartet: Schweißtreibende 61 Runden am absoluten Limit und kein Meter Platz, um einen Fehler zu machen."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien wird auch in Singapur wieder Gewehr bei Fuß stehen

"Eine Buckelpiste wie den Marina Bay Street Circuit spürt man als Fahrer nach dem Wochenende in den Knochen", weiß Klien. "Und die vielen 90-Grad Kurven, die man nicht einsehen kann, machen den Singapur-Grand Prix auch mental sehr anstrengend.#w1#

Weniger die Sichtverhältnisse, die 2008 im Vorfeld des ersten Nachtrennens der Formel 1 noch für Diskussionen sorgten. "Über die Sicht beim Flutlicht aus 1.500 Scheinwerfern macht sich jedoch keiner mehr Sorgen. Und schon gar nicht, wenn man einmal in den Genuss kam, bei einem 24-Stunden-Rennen wie in Le Mans die Nacht-Turns auf einer quasi unbeleuchteten Strecke mit über 300 km/h zu fahren."

Einzige Ausnahme: "Die einzige Unsicherheit für die Formel 1 könnte starker Regen beim Nachtrennen sein. Da gibt es noch keine Erfahrungswerte. Aber wenn es regnet, sieht man in einem Formel-1-Auto auch am Tag nicht viel. Also ist der Unterschied vermutlich nicht allzu groß."

Das Team tritt in Singapur mit einigen Modifikationen an. "Ich selbst habe am Sonntag noch ausgiebig das letzte Update-Paket für den BMW Sauber F1.09 getestet - einen neuen Frontflügel, stärker eingezogene Seitenkästen, einen weiterentwickelten Doppeldiffusor und einen modifizierten Heckflügel. Zudem verfügt das Auto auch über ein völlig neues Getriebe."

Diese "straight line tests" sind "ein wichtiger Gradmesser. Bis zu diesem Zeitpunkt finden alle Entwicklungen und Berechnungen ausschließlich im Windkanal statt. Erst wenn man die Werte mit jenen vergleicht, die ein Test in freier Wildbahn ergibt, weiß man wirklich, ob die Updates so funktionieren, wie sie vom Computer berechnet wurden."

"Auch wenn man nur geradeaus fahren darf, bekommt man ein ziemlich gutes Gefühl fürs Auto." So hofft Klien, genau wie das gesamte BMW Sauber F1 Team, dass es beim Nachtrennen in Singapur am kommenden Wochenende "dank des neuen Pakets im Saisonfinale noch einen Schritt vorwärts gibt."