Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Klien nun auch offiziell statt Liuzzi bestätigt
Christian Klien wird definitiv in Brasilien, Japan und China im zweiten Auto von Red-Bull-Cosworth sitzen - 2006 ist ein anderes Thema
(Motorsport-Total.com) - Nachdem im Prinzip schon heute Mittag klar war, dass Christian Klien bei den letzten drei Rennen für Red-Bull-Cosworth an den Start gehen würde, hat dies das Team nun auch offiziell bestätigt. Der Österreicher wird damit an der Seite von David Coulthard auf Punktejagd gehen, während Vitantonio Liuzzi zunächst Freitagstestfahrer bleibt.

© xpb.cc
Liuzzi im Schatten, Klien in der Sonne: Der Österreicher bleibt im Cockpit!
Red-Bull-Teamchef Christian Horner begründete dies wie folgt: "Nach der Übernahme von Minardi haben Christian und Tonio eine sichere Zukunft in der Formel 1. Folglich haben wir uns entschieden, mit Christian als Rennfahrer in den letzten drei Saisonrennen weiterzumachen. Dadurch, dass er bisher auch schon die Rennen bestritten hat, kann er sich darauf konzentrieren, Punkte zu holen, während Tonio die für ihn neuen Strecken schon für 2006 kennen lernen kann", so der Brite.#w1#
Klien wurde zuletzt in Spa-Francorchamps Neunter und hat damit eine verhältnismäßig gute Ausgangsposition für das nächste Qualifying in São Paulo, während Liuzzi als Quereinsteiger als Erster auf die Bahn hätte gehen müssen. Darüber können die Fahrer nur dann ihr Leistungsmaximum abrufen, wenn eine gewisse Kontinuität gegeben ist - und dies wiederum spielt im Kampf um den sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM gegen BAR-Honda eine entscheidende Rolle.
Was die Besetzung der Cockpits der beiden Red-Bull-Teams für 2006 angeht, sei jedoch noch keine endgültige Entscheidung gefallen: "Wir haben noch nicht festgelegt, wer nächstes Jahr neben David Coulthard für uns an den Start gehen wird", gab Horner zu Protokoll. "Red Bull Racing wird die Fahrerpaarung für 2006 erst nach Saisonende bekannt geben." Fest steht nur, dass entweder Klien oder Liuzzi den Zuschlag im A-Team erhalten wird.

