• 08.05.2008 16:22

  • von Inga Stracke

Klien: "Istanbul ist eine tolle Stadt"

BMW Sauber F1 Team Testfahrer Christian Klien im Exklusivinterview über die Stadt Istanbul, die dortige Strecke und die Wettervorhersage

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Christian, wie gefallen dir Flair, Land und Leute in Istanbul?"
Christian Klien: "Dieses Jahr haben wir weniger Verkehr, was sehr gut ist. Ansonsten ist es eine traumhafte Stadt und die Strecke ist wirklich toll zu fahren. Von daher haben wir hier immer ein tolles Formel-1-Rennen."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Testfahrer Christian Klien freut sich auf das Rennwochenende in Istanbul

Frage: "Hast du überhaupt Zeit, dir die Stadt mal anzusehen?"
Klien: "Nein, gar nicht eigentlich. Ich bin auch relativ spät angekommen und sehe daher nur Hotel und Rennstrecke. Der Verkehr über den Bosporus kommt noch dazu, aber wenn man so über die Bosporusbrücke fährt, ist das schon eine traumhafte Aussicht. Istanbul ist eine tolle Stadt."#w1#

Frage: "Was sagst du zur Strecke? Gerade diese Kurve acht ist ja doch eine Herausforderung, nicht wahr?"
Klien: "Das ist wirklich eine der schönsten Kurven, die es auf den Rennstrecken dieser Welt gibt. Sie ist natürlich sehr hart zu fahren, geht cirka acht Sekunden. Sie hat drei Scheitelpunkte und wird mit cirka 330 km/h durchfahren. Das Schwierige sind die vielen G-Kräfte, die auf den Nacken wirken. Das ist über eine gesamte Renndistanz sehr hart."

Frage: "Und weil gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, ist es auch noch die andere Seite des Nackens..."
Klien: "Genau, es ist die andere Nackenseite - die Kurve geht nach links. Normalerweise ist diese Seite nicht so gestärkt, weil die meisten Rennstrecken im Uhrzeigersinn gehen."

Frage: "Ein Taxifahrer hat mir gesagt, dass es am Sonntag regnen soll. Nick Heidfeld hat gesagt, dass er sich darauf freuen würde..."
Klien: "Mal sehen - die Wettervorhersage sagt mal so, mal so. Es könnte sein, dass es am Sonntag eventuell ein bisschen regnet. Auf jeden Fall soll es ein bisschen kälter werden, was für die harten Reifen natürlich ein Problem wäre, auch wenn das Problem für alle gleich ist. Es wird sicher ein spannendes Rennen. Vor allem denke ich, dass wir sehr viele Fehler sehen werden."

"Die Wettervorhersage sagt mal so, mal so." Christian Klien

Frage: "Lautet euer Motto weiterhin Angriff auf den ersten Sieg?"
Klien: "Im Moment sieht es so aus, dass Ferrari die Nase doch vorne hat - die sind sicher zwei, drei Zehntel vor dem Rest. Wir versuchen natürlich aufzuholen, sind momentan auf einer Ebene mit McLaren. Wir wollen Schritt für Schritt näher an Ferrari herankommen. Schlussendlich ist das Ziel dann natürlich ein Rennsieg."