• 26.11.2006 09:41

  • von Harry Miltner

Klien: "Ich will um die WM-Krone mitfahren"

Der neue Testfahrer des Honda Racing F1 Teams im 'F1Total.com'-Interview über die Suche nach einem neuen Cockpit und seine Zukunft in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Christian Klien hat es allen Besserwissern gezeigt und sich den Verbleib in der Formel 1 gesichert. Sein Testfahrervertrag bei Honda soll zum Sprungbrett für ein Renncockpit beim japanischen Spitzenteam werden. 'F1Total.com' sprach mit ihm.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Klien will sich bei Honda vom Test- zum Stammfahrer nach oben arbeiten

Frage: "Christian, Gratulation, dein Formel-1-Traum geht weiter. Wie war deine erste Reaktion?"
Christian Klien: "Danke. Ich habe mich gefreut und sofort die Motivation verspürt meine ganze Kraft ins Honda-Team zu stecken."#w1#

"Es war eine harte Entscheidung." Christian Klien

Frage: "Nach der Trennung von Red Bull habt ihr, dein Vater und du, es ja sozusagen 'auf eigene Faust' versucht - und geschafft. Ist das nun mehr Freude, Erlösung oder sogar Genugtuung gegenüber Red Bull?"
Klien: "Es war eine harte Entscheidung. Wie ich aber schon beim Monza-Grand-Prix im September gesagt habe, ist mein klares Ziel die Formel 1. Ich bin überzeugt, dort meine Leistung zu erbringen, und mich und mein Team weiter nach vorne zu bringen."

Frage: "Honda ist ja einer der Autogiganten und hat auch in der Formel 1 viel vor. Helmut Marko gab dir kaum eine Chance im Formel-1-Zirkus zu bleiben. Was denkst du hat die Japaner bewegt, dich unter Vertrag zu nehmen?"
Klien: "Honda hat klar das Potenzial, die Weltmeisterschaft auch in der Formel 1 zu gewinnen. In der Moto GP ist das schon mehrfach gelungen. Es wird auch in der Formel 1 so kommen. Das Team setzt das entsprechende Vertrauen in mich, Honda auf diesem Weg zu unterstützen."

Frage: "Die Testfahrerjobs sind durch das neue FIA Reglement im Vergleich zu 2006 deutlich beschnitten. Wie sieht deine Aufgabe nun aus?"
Klien: "Ich bin dritter Fahrer als Test- und Ersatzfahrer. Ich werde bei Honda für Test- und Entwicklungsarbeiten eingesetzt sein. Zudem werde ich an allen Grand-Prix-Wochenenden vor Ort sein, um notfalls einzuspringen, falls Jenson oder Rubens nicht einsatzfähig wären."

Frage: "Alexander Wurz hat es ja geschafft, nach mehreren Saisons im Testbetrieb wieder in die Startaufstellung zurückzukehren. Sieht dein Plan so ähnlich aus?"
Klien: "Mein Plan ist, das Honda Racing F1 Team, sowie deren Fahrer Button und Barrichello, mit meinem vollen Einsatz zu unterstützen."

"Mittelfristig möchte ich ganz klar auch als Einsatzfahrer für Honda um die WM Krone fahren." Christian Klien

Frage: "Du hast einen Mehrjahresvertrag bekommen. Da liegt selbstverständlich die Überlegung nahe, dass du das Cockpit von Rubens Barrichello nach dessen Rückzug 'erben' könntest..."
Klien: "Mein Vertrag mit Honda ist ein Mehrjahres Vertrag. Details kann ich keine weitergeben. Mittelfristig möchte ich ganz klar auch als Einsatzfahrer für Honda um die WM Krone fahren."

Frage: "Wie würdest du deine neuen Teamkollegen Barrichello und Jenson Button beschreiben? Habt ihr euch schon getroffen?"
Klien: "Jenson habe ich gerade in unserer Fabrik in Brackley wieder gesehen. Rubens werde ich demnächst in Spanien bei den Testtagen treffen."

Frage: "Gab es außer Honda noch andere Optionen? Warum war die ChampCar World Series eigentlich gleich abgehakt?"
Klien: "Es gab noch mehrere Optionen. Die ChampCar World Series war für mich nicht abgehakt, denn die Rennserie in den USA ist sehr interessant. Zum von Dr. Marko geforderten Unterschriftstermin vom 9. September 2006 waren für mich aber noch Formel-1-Optionen offen. Diese hatten Priorität. Somit konnte ich den angebotenen ChampCar-Vertrag zu diesem Zeitpunkt nicht unterschreiben."

"Ich denke, es erwartet uns eine sehr spannende Formel-1-Saison 2007." Christian Klien

Frage: "2007 wird es also weiterhin zwei Österreicher in der Formel 1 geben. Jetzt wo Michael Schumacher abgetreten ist, kann Fernando Alonso deiner Meinung nach der große Dominator werden? Oder siehst du andere Kandidaten?"
Klien: "Meiner Meinung nach wird die kommende Saison ausgeglichen. Ich denke, es erwartet uns eine sehr spannende Formel-1-Saison 2007."

Frage: "Was traust du Alexander Wurz zu? Kann Wurz nach dieser langen Pause wieder 'zuschlagen'?"
Klien: "Ich freue mich für Alex, dass er ein Renncockpit erhalten hat. Ich bin mir sicher, dass er sehr stark sein wird."

Frage: "Wie siehst du deine mittelfristige Zukunft? Wird Christian Klien noch seinen Grand Prix gewinnen?"
Klien: "Davon gehe ich aus. Das ist eines meiner nächsten Ziele, nachdem ich diese Etappe erreicht habe."