Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kimi Räikkönen mit neuem Helmdesign
McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen startet in die kommende Saison mit einem neuen Helmdesign
(Motorsport-Total.com) - Bereits seine dritte Formel-1-Saison nimmt Kimi Räikkönen in weniger als drei Wochen unter die Räder. Besonders nach seinem Wechsel zu McLaren-Mercedes wurde man zu Beginn nicht das Gefühl los, dass Mika Häkkinen immer noch dabei ist. Das Helmdesign der beiden Finnen sah sich derart zum Verwechseln ähnlich, dass man wirklich zwei Mal hinschauen musste um zu erkennen, dass im Auto wirklich der junge Räikkönen sitzt und nicht sein Vorgänger Häkkinen.

© West
Kimi Räikkönen setzt 2003 auf ein neues Helmdesign
Dieses Problem könnte in der kommenden Saison aus der Welt geschafft sein, denn sein Helmdesigner Uffe Tagtsrtom arbeitet zusammen mit McLaren an einem neuen Helmdesign. Dabei soll auch sein von Teamchef Ron Dennis geprägter Spitzname "Ice Man" einen Platz im Motiv erhalten: "Ich habe Kimi einen Entwurf gezeichnet, er war glücklich damit, wollte aber noch ein wenig Farbe hineinbringen", wird Tagtstrom in der britischen Presse zitiert. "Wir wollten einen Helm, der gegenüber dem des letzten Jahres anders ist."
Der bisher vornehmliche blau-weiß gefärbte Helm wird in Zukunft auch Rot-Töne enthalten und soll "lebhafter" wirken. Doch so einfach wie es auch klingen mag, das Design eines Helms ist alles andere als einfach: "Man muss Gewicht sparen und keines hinzufügen. Wir sprühen zunächst Masken auf, so dass nirgendwo eine doppelte Schicht Farbe aufgetragen wird. Kimi interessiert sich sehr für die Fortschritte und wartet darauf, dass das Design abgeschlossen wird."

