• 25.09.2005 22:43

  • von Fabian Hust

Keine Tests: Vorzeitiges Saisonende für Heidfeld?

(Motorsport-Total.com) - BMW WilliamsF1 Team Pilot Nick Heidfeld wird nach seinem Testunfall in Monza und einem Fahrradunfall wohl auch beim kommenden Rennen in Suzuka fehlen. Das Team gab am Sonntag bekannt, dass der Deutsche an den Testfahrten kommende Woche in Jerez nicht teilnehmen wird. Sein Physiotherapeut hatte erst dieser Tage erklärt, dass der Deutsche wieder einsatzbereit ist. Es ist unwahrscheinlich, dass Frank Williams seinen Fahrer ohne vorzeitigen Test einsetzen wird.

Titel-Bild zur News:

Möglicherweise steckt hinter dieser Ankündigung ein Politikum, da Nick Heidfeld kommende Saison zum BMW Team wechseln wird und somit der Brite ein Interesse haben könnte, zukünftige Stammfahrer im Rennbetrieb auszutesten. Auch wenn Fahrer bei Teamwechseln gegen Saisonende wegen der Geheimhaltung von Testfahrten häufig ausgeschlossen werden, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass man in diesem Fall auf einen Test für den angeschlagenen Heidfeld verzichtet.

Die Versuchsfahrten in Spanien werden nun Mark Webber und Antonio Pizzonia durchführen. Für das kommende Rennen wird wohl Antonio Pizzonia erneut zum Einsatz kommen, möglicherweise auch Testfahrer Nico Rosberg. Dass der Deutsche bei den Testfahrten in Jerez nicht anwesend sein wird, spricht nicht gegen das Formel-1-Debüt - der GP2-Pilot hat andere Verpflichtungen, da er zum Saisonfinale nach Bahrain fliegt, wo er den Titel einsacken kann.