powered by Motorsport.com
  • 30.09.2007 10:10

  • von Fabian Hust

Keine Richtigen für Williams in der Regen-Lotterie

Sowohl Nico Rosberg als auch Alexander Wurz mussten ihr Rennen frühzeitig und vor allem unfreiwillig beenden

(Motorsport-Total.com) - In einem Rennen, in dem wegen des Wetters alles möglich gewesen wäre, konnte das Williams-Team von den Bedingungen nicht profitieren. Alexander Wurz wurde das erste Opfer des Teams im Rennen, als er in Runde 19 am Ende der Start- und Zielgeraden von hinten getroffen wurde und aufgeben musste. Nico Rosberg erlitt Elektronik-Probleme, weswegen er aufgeben musste. Wurz durfte sich dennoch freuen, er wurde vergangene Nacht zum dritten Mal Vater.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz' Rennen war nach einem Anschieber vorzeitig zu Ende

"Das war heute ein hartes Rennen, womöglich waren dies die schlimmsten Bedingungen, unter denen ich jemals ein Rennen gefahren in", so Rosberg. "Ich konnte überhaupt nichts sehen, ich hatte Aquaplaning und ein paar große Schreckmomente, bei denen ich kurz vor einem Abflug stand. Alles, was ich tun konnte, war das Auto auf der Strecke zu halten."#w1#

"Schlussendlich hatte ich einen Elektronik-Defekt, der eine Vielzahl von Problemen verursachte. Besonders bedeutsam war unter diesen Bedingungen der Verlust der Traktionskontrolle und konstanter Gangwechsel, was das Auto durch Rechtskurven unmöglich zu fahren gestaltete. Ich war dadurch gezwungen, aufzugeben."

"Ich war neben Felipe Massa und alles war in Ordnung, als ich von hinten getroffen wurde", so Wurz. "Ich nehme an, dass derjenige mich nicht sehen konnte, so wie ich auch nichts sehen konnte. Normalerweise bin ich glücklich, im Nassen zu fahren, aber heute war es dort draußen wirklich übel."

"Es war in Ordnung, wenn man niemandem vor sich hatte, aber wenn du einem anderen Auto gefolgt bist, konntest du nichts sehen. Ich kann dies nur so beschreiben, indem man sich vorstellt, wie es ist, durch dein Haus mit hoher Geschwindigkeit zu rennen während du deine Augen geschlossen hast. Dann hat man eine Vorstellung, wie es war."

"Das Wetter führte zu ein paar schwierigen Bedingungen für die Fahrer", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams. "Es ist dennoch enttäuschend, dass wir keine Punkte geholt haben. Alex war ziemlich früh aus dem Rennen und Nico hatte zu verschiedenen Zeiten des Rennens die notwendige Geschwindigkeit."

"Aber im letzten Drittel des Rennens hatten wir ein Problem mit dem elektrischen Sensor und wir müssen uns nun die Daten anschauen, um zu identifizieren, was kaputt gegangen ist. Ermutigend war, dass Nicos Qualifying-Geschwindigkeit gestern stark war, wenn man analysiert, wann die anderen zu ihrem ersten Boxenstopp reingekommen sind."