powered by Motorsport.com

Kein Bekenntnis zu Red Bull: Ricciardo wechselwillig?

Der dreifache Grand-Prix-Sieger Daniel Ricciardo feuert die Gerüchte um seine Vertragssituation beim krisengebeutelten Red-Bull-Team selbst an

(Motorsport-Total.com) - Wir haben gerade einmal Anfang Mai und erst fünf von 19 Rennen der Formel-1-Saison 2015 hinter uns, da nimmt das Wechselkarussell schon ordentlich Anlauf um sich in diesem Jahr früher den je zu drehen. Neben der auf sich warten lassenden Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton bei Mercedes und den Ferrari-Gerüchten um Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas gerät nun auch Daniel Ricciardo in den Fokus.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Vergeht Daniel Riccardo bei Red Bull langsam sein bekanntes Lächeln? Zoom

Eine angebliche Aufstockung seines laut Red-Bull-Berater Helmut Marko bereits bestehenden Langzeitvertrages wurde schon abgetan. Nun scheint aber auch ein Wechsel des Australiers eine Option. "Wir sind in Gesprächen, aber es kommt darauf an, wie sich die Dinge in diesem Jahr entwickeln", wird Ricciardo von 'Sky Italia' zitiert.

Mit dem ehemaligen Weltmeisterteam, das nach Einführung der neuen Turbo-Ära mittlerweile komplett ins Mittelfeld abgerutscht ist, konnte Ricciardo im vergangenen Jahr noch dreimal gewinnen. Momentan scheint es nicht so, als könne der 25-Jährige bei den Österreichern in naher Zukunft einen weiteren Karriereschritt unternehmen, und um Weltmeisterschaften kämpfen.

"Ich selbst und auch das Team sind natürlich nicht hier, um um den siebten Platz zu kämpfen", so Ricciardo nach dem Grand PRix von Spanien. "Wir müssen sehen, was in den kommenden Monaten passiert und hart daran arbeiten, unsere Performance zu verbessern."

Welche anderen Optionen für den Sunnyboy des Fahrerlagers bestehen, wird sich wohl erst im Verlauf der Saison zeigen, wenn das Wechselkarussell erst richtig an Fahrt aufnimmt.