• 01.09.2018 12:09

  • von Dominik Sharaf & Adam Cooper

Kein Plan B: Stoffel Vandoorne setzt voll auf McLaren

Gerüchte über Sauber-Wechsel findet Stoffel Vandoorne "unterhaltsam" -Medien würden miese Qualifying-Bilanz gegen Fernando Alonso aufbauschen

(Motorsport-Total.com) - Stoffel Vandoorne wünscht sich, auch in der Formel-1-Saison 2019 für McLaren zu fahren. Der Belgier erklärt am Rande des Italien-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!), dass er daher auch keinen Plan B für seine sportliche Zukunft hätte. "Ich konzentriere mich auf McLaren", so Vandoorne, Er kann eine gewisse Nervosität nicht verbergen: "Ich wüsste lieber früher als später Bescheid."

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne möchte sein Cockpit im kommenden Jahr nicht räumen Zoom

Gerüchte, nach denen er zu Sauber und seinem alten Teamchef Frederic Vasseur wechseln könnte, dementiert Vandoorne nicht, sondern scherzt mit den Journalisten: "Ich lese alles, was ihr schreibt. Es ist soweit ziemlich unterhaltsam." Das Lachen könnte ihm vergehen, sofern McLaren lieber auf Lando Norris oder Esteban Ocon neben Carlos Sainz setzt - und ihn kein anderes Team nimmt.

Vandoorne demonstriert Gelassenheit: "So ist die Formel 1 eben", sagt er. "Es geht darum, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein." 2017 und 2018 war es der einst als Supertalent beschriebene Vandoorne nicht. "Wahrscheinlich waren diese zwei Jahre bei McLaren die schlimmsten, die ich jemals durchmachen musste", denkt er an sein Engagement als Test- und als Einsatzfahrer zurück.

Frappierend: Im Qualifying-Duell mit Fernando Alonso steht es 12:1 für den Spanier. Vandoorne glaubt, dass die Statistik täuschen würde: "Zwischen uns war es sehr, sehr eng. Das ist wohl wichtiger als einmal Glück zu haben und vor ihm zu landen." Dazu gäbe es bei den Topteams ähnliche Abstände in den Stallduellen, doch darüber würde niemand sprechen. "Weil wir so wenig konkurrenzfähig sind, wird mit allem übertrieben", beschwert sich Vandoorne über die Berichterstattung.

Neueste Kommentare