Karthikeyan überrascht mit Platz sechs

Formel-1-Rückkehrer Narain Karthikeyan absolvierte am zweiten Testtag viele Runden und klassierte den Vorjahres-HRT auf dem starken sechsten Platz

(Motorsport-Total.com) - Eine positive Überraschung am zweiten Testtag in Valencia lieferte Formel-1-Rückkehrer Narain Karthikeyan ab. Insgesamt 80 Runden spulte der Inder am Steuer des HRT ab und klassierte sich auf dem starken sechsten Rang. Obwohl die Zeiten bei den Testfahrten wenig repräsentativ sind, kann so ein Ergebnis eine Portion Motivation bringen. Karthikeyan steigerte sich zum Vortag um eine Sekunde und hatte in seiner schnellsten Runde einen Rückstand von nur 1,165 Sekunden auf Fernando Alonso, der im neuen Ferrari die Bestzeit in den spanischen Asphalt brannte.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan setzte mit dem alten HRT-Boliden ein Ausrufezeichen

Da der neue HRT-Bolide noch nicht fertig ist, schoss sich Karthikeyan im Vorjahresmodell auf seine bevorstehenden Aufgaben ein. "Wir haben uns durch unser Programm gearbeitet und 80 Runden absolviert. Das ist gut. Natürlich sind die Zeiten nicht wichtig, weshalb wir nicht auf Zeitenjagd gegangen sind. Ich habe die verschiedenen Pirelli-Mischungen ausprobiert und bin zufrieden. Hoffentlich können wir morgen die Arbeit auf die gleiche Art fortsetzen."

Teamchef Colin Kolles ist mit der Arbeit seines alten und neuen Schützlings zufrieden. "Narain hat einmal mehr einen guten Job gemacht. Die Zeiten sind nicht wichtig, denn wir richten unsere Aufmerksamkeit auf die gesammelten Daten. Er hat 80 Runden abgespult, also doppelt so viele wie gestern. Ich bin mit seinen Fortschritten sehr zufrieden und bin mir sicher, dass wir uns noch weiter verbessern werden."

Die Freude über den sechsten Platz war aber nur von kurzer Dauer. Im Anschluß an den Testtag wurde festgestellt, dass Karthikeyan die Strecke abgekürzt hatte. Somit wurde seine Runde gestrichen und der Inder fiel mit über vier Sekunden Rückstand auf Platz 14 zurück.