• 10.08.2006 21:43

  • von Marco Helgert

Karthikeyan schmiedet Pläne für ein Renncockpit

Die Aussichten auf ein Renncockpit sind nicht rosig, doch der Inder möchte alles versuchen - klappt das nicht, möchte er zumindest bei Williams bleiben

(Motorsport-Total.com) - Mit nur einer Saison in der Formel 1 löste Narain Karthikeyan einen Formel-1-Boom in seiner indischen Heimat aus. Dieser aber genügte nicht, um auch 2007 ein Stammcockpit zu bekommen. Während Ex-Teamkollege Tiago Monteiro auch in dieser Saison unter Midland-Flagge Rennen bestreitet, musste Karthikeyan in das zweite Glied zurücktreten und hatte Glück, bei Williams einen Testfahrerposten zu ergattern.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan würde liebend gern wieder Formel-1-Rennen bestreiten

Beim britischen Traditionsteam ist er nicht unzufrieden und auch die Teamführung attestiert dem Inder eine gute Arbeitsmoral und gute Fähigkeiten beim Umgang mit dem Auto. Doch der 29-Jährige möchte wieder zurück in ein Stammcockpit. Das Testen bei Williams sei für ihn ideal gewesen, das Gelernte soll ihm nun ein Cockpit verschaffen.#w1#

"Ich bin momentan bei Williams sehr glücklich", wird er von 'Reuters' zitiert. Das Team habe immer die Vereinbarungen eingehalten, er kam sich nie vor wie ein ungeliebter Fahrer, der nur einen Sponsor beisteuerte. "Ich habe viel mehr über ein Formel-1-Auto gelernt. Es ist schön, mit einem großen Team zu arbeiten und ich hoffe, dass hier auch meine Zukunft liegt."

Ansporn dürfte ihm Alexander Wurz geben, der gezeigt hat, dass man auch als Dauertestfahrer noch ein Renncockpit bekommen kann - ausgerechnet jenes bei Williams. Sollte die nach einem Renncockpit nicht erfolgreich sein, so würde eine Testfahrerrolle im britischen Team seinen Wünschen sehr nah kommen.

"Es gibt nur wenige Möglichkeiten, aber es gibt welche", so der Inder über seine Comeback-Aussichten. "Es kommen noch einige Tests und ich werde versuchen, das Team dabei zu beeindrucken. Ich hoffe, dass ich einen guten Sitz bekomme, ob nun bei Williams oder woanders. Aber bei Williams bin ich in einer guten Position. Doch ich habe ja immer gesagt, dass ich gerne auch wieder an den Sonntagen fahren würde."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!