• 06.11.2003 14:29

  • von Marcus Kollmann

Kanada: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Der erste Versuch das Rennen zu retten ist gescheitert, doch geschlagen gibt man sich noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Findet der Große Preis von Kanada wie im provisorischen Rennkalender vermerkt am 13. Juni 2004 statt und wird es somit 18 WM-Läufe geben, oder fliegt das Rennen endgültig aus dem Kalender?

Titel-Bild zur News: Das Starterfeld beim Kanada-Grand Prix 2003

Derzeit sieht es eher danach aus, dass die Formel 1 2004 nicht in Kanada gastiert

Gewissheit diesbezüglich gibt es weder für die eine noch die andere Möglichkeit. Der gegenwärtige Stand der Dinge verheißt jedoch nicht unbedingt Gutes.

So ist es bisher nicht gelungen die von den Formel-1-Teams als Entschädigung für den notwendigen Verzicht von Tabakwerbung auf den Boliden geforderte Summe aufzubringen. Gut informierten Kreisen nach besteht aber weiterhin Hoffnung, denn der nord-amerikanische Markt ist für viele in der Königsklasse engagierte Automobilhersteller eigentlich zu wichtig, als dass man den Verlust des Rennens auf dem Circuit Gilles Villeneuve einfach verschmerzen könnte.

"Im Moment laufen die Verhandlungen zwischen uns und der FOM noch und niemand ist aus dem Rennen. Es wäre voreilig, den Kanada-Grand Prix aus dem provisorischen Kalender zu streichen", zitiert 'Autosport' eine nicht namentlich genannte Person aus dem Umfeld von Rennveranstalter Normand Legault.

Formel-1-Fans werden diese Worte angesichts der sich nun Wochen hinziehenden Rettung des Kanada-Grand Prix gleichermaßen vertraut vorkommen wie auch als Durchhalteparole erscheinen. Somit muss weiter abgewartet werden ob Kanada auch 2004 die Formel 1 empfangen wird.