• 08.10.2008 09:44

  • von Hans-Bernd Kamps

Kamps-Kolumne: "Es war der Hammer!"

Glock-Manager Hans-Bernd Kamps über den Formel-1-Event in Singapur und die bevorstehende Aufgabe seines Schützlings beim Toyota-Heimrennen in Fuji

(Motorsport-Total.com) - Liebe 'Motorsport-Total.com'-Leser,

auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich an dieser Stelle noch einmal ein paar Sätze zum Formel 1 Rennen in Singapur verlieren. Soviel vorab: Der Grand Prix und das ganze Drumherum war einfach der Hammer. Singapur ist eine einzigartige Kulisse, mit Straßenschluchten und einem Hauch von den USA. Hinzu kam das einfach freundliche Auftreten der Menschen, die mit großem Ehrgeiz und Akribie alles für ihr Rennen getan haben. Die Organisation und Durchführung des ersten Nachtrennens war spitzenmäßig und Bernie Ecclestone hat schon Recht, wenn er direkt nach dem Rennen gesagt hat, dass Singapur neue Maßstäbe gesetzt hat.

Für die Fans: Die Tribünen waren erstklassig konzipiert, die Sicht perfekt und auch abseits der Strecke gab es bis tief in die Nacht jede Menge Spaß. Die Hotels vor Ort erfüllen höchste Ansprüche und logistisch ist Singapur einwandfrei. Alle Streckenteile sind gut zu Fuß erreichbar und - im Gegensatz zu Monaco - brauchten wir kaum länger als zehn Minuten vom Hotel ins Fahrerlager.#w1#

Für die Piloten: Timo ist mit einem fehlerfreien Rennen auf den vierten Platz vorgefahren und hat damit sein Ziel, 20 Punkte in der Saison zu sammeln, erreicht. Dabei musste er sich wie alle anderen Piloten nicht nur der Herausforderung einer komplett neuen Strecke stellen, sondern vor allem auch der hohen Luftfeuchtigkeit. Zwei Stunden Höchstleistung bei über 60 Prozent Luftfeuchtigkeit und knapp 30 Grad verlangen schon jede Menge Respekt.

Dabei ging es nicht einfach nur darum, vor dem Grand Prix möglichst viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, sondern vielmehr darum, bewusst zu trinken und sich das ganze Wochenende über noch bewusster als bisher zu ernähren. Aber Aufwand und Disziplin haben sich gelohnt. Timo und das Team haben übers gesamte Wochenende das absolute Maximum aus dem Auto herausgeholt. Ohne die Safety-Car-Phasen wäre sogar noch mehr drin gewesen. Sowohl Fernando Alonso als auch Nico Rosberg zogen quasi nur mit dem Safetycar an Timo vorbei.

Für tolimit: Der Stadtstaat hat dabei das Wochenende als Chance genutzt, sich als das zu präsentieren, was er inzwischen in der Welt ist: Ein wichtiger Handelspartner und mächtiger Wirtschaftsstandort in Südost-Asien und für die Welt. Viele Entscheider großer Unternehmen sind der Einladung nach Singapur gefolgt. Sie haben nicht nur ein tolles Rennen genossen, sondern Singapur auch als erstklassige Plattform für Business und Networking kennen gelernt und genutzt. Dieser Faktor wird dazu beitragen, dass der Grand Prix in den kommenden Jahren seinen festen Platz im Formel 1 Kalender bekommen wird - davon bin ich überzeugt. Und für uns bei tolimit und unsere Partner wird Singapur in Zukunft ganz bestimmt ein ganz wichtiges Rennen werden. Kurz: Singapur, Wir kommen gerne wieder!

Schon am kommenden Wochenende erwartet uns alle das nächste Highlight. Nach diesem faszinierenden Rennen in Singapur, erwartet Timo das Heimspiel in Japan. Für das gesamte Team ist der Grand Prix in Fuji natürlich außerordentlich wichtig. Die Stimmung im Vorfeld ist gut. Auch wenn man nach dem unglücklichen Aus von Jarno Trulli aktuell auf Platz 5 der Konstrukteurswertung liegt. Doch das wollen Timo und Jarno in Japan korrigieren. Dafür arbeitet Toyota hart.

Timo wird in dieser Woche an mehreren PR-Events in Japan teilnehmen und fliegt direkt von Singapur weiter. Denn die bereits eingefahrenen 20 Punkte sind zwar auf der einen Seite sehr erfreulich, aber auf der anderen Seite auch Ansporn, sich neue Ziele zu setzen. Und dazu zählt ganz bestimmt, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Wochen beim Heimspiel fortzusetzen und den japanischen Toyota Fans ein gutes Rennen zu bieten.

Drücken Sie uns die Daumen, es hat geholfen.

#w17#

Titel-Bild zur News: Hans-Bernd Kamps und Timo Glock

Hans-Bernd Kamps war sehr angetan von Timo Glocks Auftritt in Singapur

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!