powered by Motorsport.com
  • 26.10.2012 14:39

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Kaltenborn über Frijns: "Er soll sich beweisen"

Der niederländische Rennfahrer Robin Frijns steht vor seiner bislang größten Chance, die ihm der Sauber-Rennstall aus gutem Grund ermöglicht

(Motorsport-Total.com) - Chancen schätzen und Chancen nutzen: Robin Frijns ist fest entschlossen, das Beste aus seiner Testgelegenheit beim Sauber-Team zu machen. Der 21-jährige Niederländer wird bei den Young-Driver-Days in Abu Dhabi einen Tag lang im Sauber C31 Platz nehmen und erste Erfahrungen am Steuer eines Formel-1-Boliden sammeln. Und beide Seiten sind schon sehr gespannt darauf.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Robin Frijns darf in Abu Dhabi einen Tag lang den aktuellen Sauber C31 fahren

Denn das Sauber-Team ermöglicht Frijns die Testfahrt nicht ohne Grund, wie Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärt: "Wir halten ihn für einen sehr talentierten Fahrer. Deshalb wollen wir ihm diese Möglichkeit bieten. Es ist aber erst einmal nur ein Test", sagt Kaltenborn. "Danach schauen wir, wie es weitergehen könnte. Er soll sich erst einmal beweisen. Wir müssen ja sehen, wie er sich schlägt."

Um dann zu entscheiden, ob Frijns vielleicht mehr als eine Testchance im Team verdient hätte. Das ist zumindest das erklärte Ziel des niederländischen Nachwuchspiloten, der dieser Tage die Renault-World-Series (WSbR) für sich entschieden hat. "Ich werde beim Test zeigen, was ich kann", meint Frijns bei 'GPUpdate.net', der auch für Red Bull testen wird. "Hoffentlich ergibt sich dann auch etwas daraus."