Kaltenborn: "Entwicklung für 2015 läuft bereits"

Bei Sauber läuft bereits die Entwicklung für das Auto der Saison 2015 - Die finanzielle Zukunft des Rennstalls ist laut Teamchefin Monisha Kaltenborn gesichert

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr 2014 entwickelt sich für Sauber immer mehr zur Katastrophe. Nach mittlerweile neun Rennen steht das Team noch immer ohne einen einzigen Punkt da. Dem Rennstall aus Hinwil droht damit die schlechteste Saison seiner Geschichte, denn seit dem Formel-1-Einstieg 1993 punktete man bisher in jedem Jahr. Teamchefin Monisha Kaltenborn setzt ihre Hoffnung daher bereits auf die kommende Saison.

Titel-Bild zur News: Monisha Kaltenborn

Monisha Kaltenborn erlebt ihre bisher schwierigste Zeit als Sauber-Teamchefin Zoom

"Die Entwicklung für 2015 läuft bereits", verrät Kaltenborn und ergänzt: "Das Budget ist gesichert." Gerade dieser Punkt ist für alle Fans des in der Vergangenheit immer wieder von Finanzproblemen geplagten Sauber-Teams eine gute Nachricht. Gleichzeitig verrät Kaltenborn allerdings auch, dass man die Saison 2014 noch nicht abgeschrieben hat.

"Alle Maßnahmen, die wir noch in diesem Jahr umsetzen, werden wir hoffentlich auch im kommenden Jahr noch gewinnbringend einsetzen können", ergänzt die Österreicher, die ihre Hoffnung darauf begründet, dass das technische Reglement auch im kommenden Jahr relativ stabil bleiben wird. Es wird lediglich kleine Änderungen geben, so zum Beispiel bei den Nasen, die ab 2015 wieder schöner werden sollen.

"Wir wissen, welche Bereiche davon betroffen sein werden. Wir müssen also nicht ein komplett neues Konzept auf die Räder stellen", erklärt Kaltenborn und ergänzt: "Wir werden uns auf gewisse Bereiche fokussieren und diese verbessern." Auch wenn die mittelfristige Zukunft des Teams gesichert ist, bleibt allerdings abzuwarten, ob es dann auch wieder eine erfolgreichere Zukunft werden wird.

"Das Budget ist gesichert." Monisha Kaltenborn