• 25.08.2013 17:54

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Kalender 2014: Rückkehr nach Mexiko geplant

Kein New Jersey und voraussichtlich auch kein Südkorea, dafür aber Mexiko: Der Formel-1-Kalender 2014 nimmt langsam, aber sicher Formen an

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Kalender 2014 steht zwar nach wie vor nicht fest, nimmt aber langsam immer konkretere Formen an. Und obwohl der Grand Prix in New Jersey laut Aussagen von Bernie Ecclestone doch nicht stattfinden wird, könnte es im nächsten Jahr neben Montreal (Kanada), Austin (USA) und Sao Paulo (Brasilien) ein viertes Rennen auf dem amerikanischen Kontinent geben.

Titel-Bild zur News: Showrun in Mexiko-Stadt

Die Formel 1 könnte 2014 nach über 20 Jahren nach Mexiko zurückkehren Zoom

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' steht eine Einigung zwischen Formel-1-Geschäftsführer Ecclestone und einem Veranstalter in Mexiko unmittelbar bevor. Gefahren werden soll allerdings nicht in Cancun (die Touristenstadt im Südosten von Mexiko hatte 2004 einen Vertrag mit Ecclestone unterschrieben, die anvisierte Premiere im Jahr 2006 kam aber nie zustande), sondern in Mexiko-Stadt.

Im Autodromo Hermanos Rodriguez wurden zwischen 1963 und 1992 insgesamt 15 Grands Prix ausgetragen; letzter Sieger war Nigel Mansell. Die 4,421 Kilometer lange Strecke mit der legendären Peralta-Zielkurve soll in den nächsten Monaten modernisiert und auf Formel-1-Standard gebracht werden, sodass die Königsklasse voraussichtlich im November 2014 dorthin zurückkehren kann.

Der Saisonauftakt soll am 16. März in Melbourne (Australien) stattfinden, "back to back" mit Sepang (Malaysia). Für das Österreich-Comeback in Spielberg ist der 6. Juli reserviert, gefolgt von Hockenheim (Deutschland) am 20. und Budapest (Ungarn) am 27. Juli. Gegen Ende der Saison könnte es drei weitere "Doppelpacks" geben, mit dem WM-Finale wie gehabt am 23. November in Sao Paulo.

Von den Ländern, die 2013 einen Grand Prix hatten, werden demnach Südkorea und Indien aus dem Kalender fliegen; neu dazu kommen dafür Österreich, Russland und Mexiko. Das bedeutet, dass Ecclestone die geplante Aufstockung von 19 auf 20 Rennen voraussichtlich gelingen wird. Noch unklar ist allerdings, ob es beim aktuellen Entwurf bleibt. Der FIA-Motorsport-Weltrat ratifiziert den finalen Kalender 2014 im Dezember, bereits im September soll der Plan jedoch vorgestellt werden.