Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kalender 2004: Ecclestone bittet Mosley um mehr Zeit
Eigentlich war der Kalender für die nächstjährige Saison bereits fix, doch eine Rückkehr von Kanada wird immer wahrscheinlicher
(Motorsport-Total.com/sid) - Der Weg von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher zu einem möglichen siebten Titel könnte 2004 über 18 Etappen führen. In Suzuka mehrten sich die Anzeichen, dass der Große Preis von Kanada entgegen des vor rund sechs Wochen vorgelegten vorläufigen Terminkalenders des Automobil-Weltverbandes FIA doch nicht gestrichen wird. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat offenbar FIA-Präsident Max Mosley um zwei Wochen mehr Zeit gebeten, bevor der endgültige Plan für die kommende Saison vorgestellt wird.

© xpb.cc
Bernie Ecclestone erbittet sich Zeit - 18 Saisonrennen möglich
Das Rennen in Montreal war eigentlich für 2004 wegen des Tabakwerbeverbotes in Kanada aus dem Programm genommen worden. Zuletzt versuchte Ecclestone allerdings, die Teams davon zu überzeugen, den Grand Prix in Kanada als zusätzlichen 18. Lauf aufzunehmen. Die Teams, die einer solchen Aufstockung zustimmen müssten, zeigten sich nicht abgeneigt.
So wurden intern sogar schon mögliche Termine diskutiert. Der Große Preis von San Marino könnte anstatt am 6. Juni am 18. April, eine Woche vor dem Nürburgring stattfinden, um den Juni-Termin für Kanada freizumachen. Diskutiert wurde aber auch die Möglichkeit, in Montreal eine Woche später (13. Juni) zu fahren und dann die beiden Rennen in Nordamerika innerhalb von acht Tagen zu absolvieren. Am 20. Juni findet der US-Grand-Prix in Indianapolis statt.
18 Rennen in der Weltmeisterschaft wären ein Novum, bislang wurden seit Einführung der WM 1950 maximal 17 Läufe in einem Jahr ausgetragen. In dieser Saison gab es nur 16 Rennen, nachdem der Große Preis von Belgien ebenfalls wegen eines Tabakwerbeverbotes gestrichen worden war. 2004 kehrt Spa zurück, Zeltweg/Österreich verlor seinen Platz im PS-Zirkus. Neu in den Kalender kommen die Rennen in Bahrain und der chinesischen Hafenmetropole Schanghai.

