• 29.01.2002 12:35

  • von Fabian Hust

Jungfernfahrt für den neuen Minardi in dieser Woche

Im Verlauf dieser Woche plant das KL Minardi-Asiatech-Team die erste Ausfahrt mit dem neuen PS2

(Motorsport-Total.com) - Das KL Minardi-Asiatech-Team steht kurz vor der Fertigstellung des ersten PS2. Mit dem neuen Auto möchte das Team noch in dieser Woche ? vermutlich am Freitag ? das erste Mal zur Jungfernfahrt ausrücken. Nach Angaben des Teams handelt es sich beim PS02 um eine Weiterentwicklung des Vorjahresautos. Größte Neuerung ist der Asiatech-Motor im Heck, nachdem sich die Asiaten im vergangenen Jahr von Arrows getrennt hatten.

Titel-Bild zur News: European Minardi V10

Der altersschwache Ford-Motor wird im PS2 durch ein Asiatech-Triebwerk ersetzt

Der Motor ist eine völlige Neuentwicklung und soll 800 PS liefern. Damit ist das Minardi-Team zwar den altersschwachen Ford-Motor aus dem Jahre 1998 los, doch mit einer Leistung von 800 PS ist kein Blumentopf zu gewinnen, leisten doch die anderen Motoren in der Formel 1 mittlerweile zwischen 830 und 870 PS. Dennoch erwartet sich das Team von dem neuen Motor einen Schritt nach vorne, der auch in Sachen Gewicht, Abmaße, Schwerpunkt und Verbrauch gegenüber dem bisherigen Motor ein deutlicher Schritt nach vorne sein soll.

Ein Fragzeichen steckt hinter der Zuverlässigkeit des Motors, ist der Zehnzylinder doch die erste Neuentwicklung von Asiatech nachdem man im Vorjahr nur den Peugeot-Motor aus dem Jahre 2000 etwas modifiziert hatte. Absolut modern wird am Minardi aber auf jeden Fall das Titangetriebe sein, das die Truppe von Teamchef Paul Stoddart bereits im letzten Jahr ausprobierte und mittlerweile standfest bekommen hat. Das Saisonziel mit Mark Webber und Alex Yoong als Fahrer hat der Australier auf "ein paar WM-Punkte und Platz 10 der Konstrukteure" festgelegt.