Jubliäum des McLaren/Autosport/BRDC-Awards

20 Jahre nach David Coulthard wird wieder ein junger britischer Rennfahrer mit einem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet

(Motorsport-Total.com) - Bereits zum 21. Mal wird morgen der McLaren/Autosport/BRDC-Award für den vielversprechendsten britischen Nachwuchsfahrer vergeben. Die Preisverleihung findet im Grosvenor-House-Hotel in London statt und zählt zu den prestigeträchtigsten Galaveranstaltungen des europäischen Motorsportwinters.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard war 1989 erster Preisträger, stieg 1994 in die Formel 1 auf

Der Sieger bekommt nicht nur finanzielle Fördermittel für seine Karriere zur Verfügung gestellt, sondern darf auch einen Test in einem Formel-1-McLaren absolvieren. Erst diese Woche wurde dieser Preis für den 2006er-Sieger Oliver Turvey zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr sind James Calado, Adam Christodoulou, James Cole, Callum McLeod, Chrissy Palmer und Dean Smith für den McLaren/Autosport/BRDC-Award nominiert.#w1#

Erster Preisträger war im Jahr 1989 ein gewisser David Coulthard: "Das ist jetzt 20 Jahre her", erinnert sich der spätere McLaren-Grand-Prix-Pilot. "Man muss sich nur die seitherigen Sieger ansehen, um zu erkennen, dass dies ein sehr wirksames Mittel zur Talenteförderung ist. Der Award hat Fahrer in die Formel 1, die IRL und Sport- und Tourenwagenserien gebracht. Die Liste der Sieger liest sich wie das Who's who des britischen Motorsports."

Von 20 McLaren/Autosport/BRDC-Preisträgern haben es immerhin vier (Coulthard, Ralph Firman, Jenson Button und Anthony Davidson) in die Formel 1 geschafft. Zwei davon konnten Grands Prix gewinnen, einer wurde sogar Weltmeister. Bisher letzter Preisträger war im vergangenen Jahr Alexander Sims. Der 21-Jährige bestritt 2009 die Formel-3-Euroserie für das deutsche Mücke-Team, feierte auf dem Nürburgring seinen ersten Sieg und wurde Vierter in der Meisterschaft.

Bisherige Preisträger:

1989: David Coulthard
1990: Gareth Rees
1991: Oliver Gavin
1992: Dario Franchitti
1993: Ralph Firman
1994: Jamie Davies
1995: Jonny Kane
1996: Darren Turner
1997: Andrew Kirkaldy
1998: Jenson Button
1999: Gary Paffett
2000: Anthony Davidson
2001: Steven Kane
2002: Jamie Green
2003: Alex Lloyd
2004: Paul di Resta
2005: Oliver Jarvis
2006: Oliver Turvey
2007: Stefan Wilson
2008: Alexander Sims