powered by Motorsport.com

Drei Jahre Wartezeit: McLaren-Test für Turvey

GP2-Pilot Oliver Turvey darf in Jerez seinen McLaren/Autosport/BRDC-Preis von 2006 einlösen und drei Tage lang den aktuellen Silberpfeil testen

(Motorsport-Total.com) - 2006 gewann Oliver Turvey als bester britischer Nachwuchsfahrer den McLaren/Autosport/BRDC-Award und sicherte sich somit einen Test im aktuellen Formel-1-McLaren sowie ein Preisgeld von 50.000 Pfund (umgerechnet 55.000 Euro) für seine weitere Karriere. Nach drei Jahren Wartezeit kann er seinen Preis nun endlich einlösen.

Titel-Bild zur News: Oliver Turvey

Oliver Turvey freut sich auf seinen ersten Formel-1-Test im aktuellen McLaren

Turvey wird ab morgen im südspanischen Jerez de la Frontera im Rahmen der Young-Driver-Days für McLaren testen. Entsprechend groß ist seine Vorfreude: "Ich bin diesen Moment in meinem Kopf schon so oft durchgegangen, daher ist es sehr aufregend, dass ich diese Woche in Jerez für McLaren-Mercedes testen darf. Ich möchte die Erfahrung genießen, aber auch so viel wie möglich daraus lernen. Wenn möglich möchte ich dem Team auch bei seinen Vorbereitungen auf die Saison 2010 helfen", so der 22-jährige GP2-Pilot.#w1#

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh sagt: "Wir sind extrem stolz auf unsere Aktivitäten im Nachwuchsbereich. Für die Preisträger ist es die Erfahrung ihres Lebens, wenn sie für uns testen. Eine Testfahrt in einem Formel-1-Siegerauto ist der Traum eines jeden Rennfahrers. Ich bin mir sicher, dass Oliver diese Woche nutzen wird, um seine Erfahrung zu vertiefen und einen Nutzen für seine weitere Formelkarriere zu ziehen."

Turvey war 2008 hinter seinem Teamkollegen Jaime Alguersuari Vizemeister in der Britischen Formel 3. 2009 fuhr er in der Renault-World-Series und beendete diese als bester Rookie auf Platz vier. Für die GP2-Asia-Saison 2009/10 beziehungsweise die GP2-Hauptsaison 2010 hat er bei Timo Glocks ehemaligem Team iSport unterschrieben.