powered by Motorsport.com
  • 30.10.2011 · 18:37

Jubiläum bei Sauber: Zehnders 300. Grand Prix

Für Beat Zehnder war der Indien-Grand-Prix sein 300. Einsatz als Sauber-Teammanager - Spezialhelm als kleines Dankeschön

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn der zehnte Platz von Sergio Perez beim Grand Prix von Indien bedeutet, dass Toro Rosso in der Weltmeisterschaft mit Sauber gleichgezogen ist, gab es beim Schweizer Rennstall an diesem Wochenende etwas zu feiern: Beat Zehnder bestritt seinen 300. Grand Prix am Kommandostand!

Beat Zehnder

Bereits am Samstag gratulierte die Crew ihrem geschätzten Teammanager Zoom

"Lieber Beat, herzlichen Dank für deinen Einsatz an 300 Grands Prix bei uns als Teammanager!", bedankte sich Teamchef Peter Sauber bei einem seiner treuesten Wegbegleiter. Zehnder arbeitet schon seit 1988 in Hinwil. Zunächst kümmerte er sich als zweiter und später als erster Mechaniker um das Sauber-Mercedes-Team in der Sportwagen-WM, ab 1992 bereitete er den Einstieg in die Formel 1 vor.

1993 arbeitete der 45-jährige Schweizer zunächst in der Logistik, bereits 1994 wurde er zum Teammanager und Chefmechaniker in Personalunion bestellt. Heute schraubt Zehnder nicht mehr selbst an den Autos, doch dass er diese Erfahrung früher einmal gemacht hat, hilft ihm im praktischen Umgang und in der Kommunikation mit dem Rennteam.

Zeit, sein Jubiläum zu genießen, hat der mit seiner Ehefrau Nadine verheiratete Schweizer nicht: Erst nach den Grands Prix in Abu Dhabi und Brasilien kann er sich Urlaub nehmen und seinen liebsten Hobbys, dem Skifahren und dem Kitesurfen, nachgehen.

Übrigens: Als Geschenk zum 300. gab's vom Team einen Spezialhelm im Zehnder-300-Design.

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950