Jost Capito wird neuer Chef des "Ford Team RS"
Jost Capito, der bis 2001 bei Sauber war, wird neuer Chef des "Ford Team RS", welches alle Rennaktivitäten von Ford Europa betreut
(Motorsport-Total.com) - Jost Capito steigt die Karriereleiter bei Ford Europa hinauf. Der Deutsche wird als Nachfolger von Martin Whitaker sämtliche Motorsportaktivitäten in der Rallye, Formel 1 und anderen Rundstreckenrennen von Ford Europa betreuen. Whitaker hingegen wird den Ford-Konzern verlassen.

© Jordan
Jost Capito ist nun für die Renneinsätze von Ford Europa verantwortlich
"Jost hat die Qualitäten, die Erfahrung und die Perspektive, die wir brauchen, um unseren Fortschritt, den wir im Motorsport und bei Hochleistungsfahrzeugen erreicht haben, fortzusetzen", so Derrick Kuzak, Vizepräsident der Produktentwicklung bei Ford Europa.
Capito wird sich damit auch um die Beziehung zum Jordan-Team kümmern, die Cosworth-Motoren mit dem Aufdruck "Ford" in der Formel 1 einsetzen. Neu ist er in der Formel 1 hingegen nicht. Der ehemalige Gewinner der Paris-Dakar-Rallye 1985 (in der LKW-Klasse), war zuvor schon bei Sauber aktiv.
Ende der 80er Jahre betreute Capito die Einsätze der BMW M3 Tourenwagen, ehe er von Max Welti, seinerzeit Motorsportchef von Porsche, ein Angebot erhielt. Später folgte der dem Schweizer zum Sauber-Team, dem er bis Mai 2001 treu blieb.

