• 21.03.2002 18:13

  • von Marcus Kollmann

Jordan: Unternehmensberatung soll Team helfen

Durch eine umfangreichere Zusammenarbeit mit Celerant Consulting will Jordan-Honda konkurrenzfähiger werden

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team Jordan Grand Prix erwartet von seiner Zusammenarbeit mit dem internationalen Beratungsunternehmen Celerant Consulting signifikante Verbesserungen und eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit. Dies gab der britische Rennstall bei einer Veranstaltung am 21. März in Silverstone bekannt, auf der erste konkrete Ergebnisse des laufenden Projekts präsentiert wurden.

Entwicklungszeit für Teile des EJ12 um 30 Prozent verkürzt

Titel-Bild zur News: Jordan-Box

Unternehmensberatung soll Performance des Jordan-Honda-Teams steigern

Durch die intensive Zusammenarbeit ist beispielsweise die Entwicklungszeit von neuen Rennwagen-Bauteilen um 30 Prozent verkürzt worden. Außerdem ist es gelungen, die Qualität der zugelieferten Komponenten in 16 Wochen um 60 Prozent zu verbessern und die pünktliche Lieferung von Komponenten um über 20 Prozent zu steigern. Für Jordan ist es entscheidend, die richtigen Teile rechtzeitig in hoher Qualität zur Verfügung zu haben. Dies verbessert die Zuverlässigkeit der Jordan Boliden und kann sich so positiv auf die Performance in der laufenden Saison auswirken.

"Bei der Formel 1 geht es um Leistung und Geschwindigkeit", sagt Eddie Jordan. "Celerant Consulting hilft uns dabei, unsere Potenziale bis ans Limit auszuschöpfen. Wir sind wirklich beeindruckt von der Arbeit, die sie für uns leisten. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Celerant der ideale Partner für uns ist, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und uns unserer Vision näher zu bringen: Ein dominantes Formel-1-Team zu werden".

Das Beratungsunternehmen Celerant Consulting wurde im letzten Jahr engagiert, um Abläufe und Organisationsprozesse bei Jordan detailliert zu analysieren und zu verbessern. "80 Prozent der Arbeit bei Jordan Grand Prix spielt sich abseits der Rennstrecke ab", so Wolfram Kürschner, Geschäftsführer der Celerant Consulting GmbH in München. "In der Fabrikhalle liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit. Dies zeigt sich insbesondere bei den Prozess-Verbesserungen, die wir realisieren konnten". So stehen hauptsächlich die Effektivitätssteigerung in der Organisation des Formel-1-Rennstalls, der Aufbau eines zuverlässigen Zuliefersystems sowie Verbesserungen bei der Rennwagen-Entwicklung und der Geschäftsstrategie im Fokus der Berater.

Zusammenarbeit zahlt sich bereits aus und wird sich positiv für 2003 auswirken

"Innerhalb von Jordan gibt es jetzt die Erkenntnis, dass wir zuerst und vor allem ein Unternehmen sind, und erst in zweiter Linie ein Rennstall", sagt der Jordan Chief Operating Officer, John Putt. "Wir sind zuversichtlich, dass die Arbeit die Celerant Consulting mit uns umsetzt, sich am Ende auch in verbesserten Ergebnissen auf der Rennstrecke niederschlagen wird. Der erste Schritt ist aber, die Art und Weise zu verbessern wie wir unser Geschäft betreiben - und da sehen wir bereits jetzt sehr gute Ergebnisse".

In der nächsten Phase des Projekts wird Celerant Consulting Jordan dabei unterstützen, die Prozesse bei Design und Weiterentwicklung ihres neuen Rennautos EJ12 zu optimieren. Celerant's Chief Executive Officer, Ian Clarkson, dazu: "Diese Phase wird einen erheblichen Einfluss auf das gesamte Unternehmen haben. Jordan wird in die Lage versetzt, die Gesamtperformance seines Autos schneller zu steigern, was zu einem besser durchgeplanten Auto für 2003 führt. Zurzeit arbeiten wir daran, die Effektivität des Windkanals und der
Rennstreckentests um 20 Prozent zu verbessern".

Jordan baut auf Celerant Consultings Erfahrung aus über 15 Jahren der Tätigkeit als Beratungsunternehmen

Celerant Consulting ermöglicht es führenden Unternehmen, messbare und signifikante Wertsteigerungen zu erzielen. Das Beratungsunternehmen bietet seinen Kunden die Entwicklung
und Umsetzung operationaler Unternehmensstrategien in folgenden Schlüsselbereichen: Asset Management, Supply Chain Management, Product and Process Leadership, Technology Transformation und Organisational Effectiveness. Die Mehrheit der Kunden setzt sich aus den Top-1000 Unternehmen weltweit zusammen. Celerant Consulting versteht sich als Beratungsunternehmen, das seinen Kunden entscheidend dabei helfen kann, vom "anders Denken" zum "anders Handeln" zu gelangen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London ist seit 15 Jahren in Europa und Nordamerika tätig. Das jährliche Wachstum in den vergangenen zehn Jahren lag im Mittel bei 34 Prozent. Celerant Consulting, früher Cambridge Management Consulting, ist ein Tochterunternehmen der Novell, Inc.