• 03.07.2002 15:40

  • von Marcus Kollmann

Jordan-Team zuversichtlich vor dem Heim-Grand Prix

Mit ein wenig Unterstützung durch das Wetter, hofft das Team die Fans am Sonntag mit einem guten Ergebnis erfreuen zu können

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich das Jordan-Team zuletzt über je zwei WM-Punkte beim siebten, achten und neunten WM-Lauf hatte freuen können, fand diese Serie zunächst durch die Kollision zwischen Fisichella und Sato beim Rennen auf dem Nürburgring ein Ende. Beim nun bevorstehenden Großen Preis von Großbritannien möchte das Team von Eddie Jordan solche Zwischenfälle aber tunlichst vermeiden und das Punktekonto nach Möglichkeit mit weiteren WM-Zählern auffüllen. Gerade vor den zahlreich versammelten Fans und vor den Augen der geladenen Sponsoren und den Angestellten aus der Fabrik, wäre es schön, am Ende des Rennwochenendes einen Grund zum Feiern zu haben. Vorbereitet hat man sich jedenfalls in der letzten Woche recht gut. An drei Tagen konnten Takuma Sato und Giancarlo Fisichella in Barcelona insgesamt 219 Runden zurücklegen. Hauptsächlich konzentrierte man sich auf die Optimierung der Bremsen, testete einen verbesserten Frontflügel und Reifen von Bridgestone.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan und Giancarlo Fisichella

Jordan und Fisichella hoffen auf ein Finish in den Punkten

Teamchef Eddie Jordan ist jedenfalls froh, dass der Formel-1-Zirkus einmal wieder Halt in Silverstone macht: "Es ist schön, zurück in Silverstone zu sein, denn von hier begann für uns alles und jetzt ist hier unser Zuhause. Wir tun alles, damit unsere Angestellten und ihre Familien das Rennen zusammen genießen können. Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Überstützung durch die Fans, besonders die des Club Jordan, überrascht. Die Tatsache, dass wir auch aus Irland eine Menge Unterstützung erfahren, denn der Grand Prix ist für die irischen Fans derjenige der ihrer Heimat am nächsten ist, macht dieses Rennen noch bedeutender."

Der Direktor des Renn- und Testteams, Gary Anderson, hofft auf ein wenig Unterstützung durch das Wetter und würde gerne typisches Regenwetter sehen, da dadurch die Chancen für ein gutes Abschneiden der Gelben steigen würden: "Silverstone ist eine ziemlich fordernde Strecke auf der man ein Auto benötigt dessen Aerodynamik, Mechanik und Motorpower gut ist. Deshalb wird es in jeder Hinsicht ein herausforderndes Rennen. Uns würde es besser passen, wenn wir ein feuchtes Wochenende erleben, doch dafür gibt es leider keine Garantien. Es ist schön daheim zu fahren und hoffentlich wird es ein gutes Rennen für unsere Fans."

An den Jordan-Honda-Piloten soll es jedenfalls nicht scheitern. Beide kennen den 5,141 Kilometer langen Kurs durch die vielen Testfahrten in und auswendig und sind enorm motiviert.

"Silverstone ist eine meiner Lieblingsstrecken und ich werde mich doppelt so stark anstrengen weil es für Jordan das Heimrennen ist", verspricht Giancarlo Fisichella. "Wir müssen wieder an die positive Serie an Ergebnissen anknüpfen welche unglücklicherweise auf dem Nürburgring unterbrochen wurde."

"Ich freue mich schon auf Silverstone, denn ich fuhr hier im letzten Jahr in der Britischen Formel 3 und sehe diesen Grand Prix als mein Heimrennen", lässt auch Takuma Sato keine Zweifel an seiner Entschlossenheit, eine gute Leistung zu erzielen, aufkommen. "Ich denke, dass das eine gute Strecke für Jordan ist, ganz einfach weil wir hier oft testen. Hoffentlich werden wir konkurrenzfähig sein", teilt der Japaner den Wunsch seines Teamkollegen.