• 19.04.2002 09:05

  • von Marcus Kollmann

Jordan-Piloten zuversichtlich nach Testfahrten

Auch am Donnerstag absolvierten Fisichella und Sato ein ausgiebiges Programm in Vorbereitung auf das Rennen in Spanien

(Motorsport-Total.com) - Am letzten Testtag in Silverstone setzten Giancarlo Fisichella und Takuma Sato das umfassende Programm zur Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit des Jordan-Honda EJ12 fort. Fisichella konzentrierte sich neben einem Reifentest für Bridgestone auch auf das Feintuning des Setups, sowie die Entwicklung eines neuen Frontflügels und anderer aerodynamischer Teile und die Verbesserung der Traktionskontrolle. Am Ende des Tages hatte der Italiener 57 Runden gefahren und belegte in 1:22.524 Minuten den fünften Rang.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Sato hofft, dass man den EJ12 bei den Tests etwas verbessern konnte

Takuma Satos Schwerpunkt lag auf den Tests der Bremsen, Traktionskontrolle, Abstimmungsarbeiten und Hondas Motorenentwicklungsprogramm. Am Nachmittag übte er eine Stunde lang mit der Crew Boxenstopps, bevor der einsetzende Regen das Team dazu zwang das Auto auf Regenwetter-Setup umzustellen. Satos schnellste von insgesamt 50 Runden wurde in 1:22.890 Minuten gestoppt, womit er Platz 6 in der Zeitentabelle belegte.

"Wir waren heute Morgen sehr schnell", erklärte der Japaner am Ende des Testtages. "Es war kalt und windstill und jeder fuhr schnelle Runden und wir waren gut dabei. Am Nachmittag gab es dann Regenschauer, sodass wir einige Regenabstimmungen ausprobierten. Diese funktionierten gut. Ich hoffe, dass wir Schritte in die richtige Richtung machen", zeigte sich der 25-Jährige einerseits zufrieden mit der absolvierten Arbeit, andererseits etwas skeptisch, ob man den EJ12 konkurrenzfähiger machen konnte, da sich dies erst frühestens beim Spanien-GP herausstellen wird.