• 26.01.2010 09:52

  • von Lennart Schmid

Jones: "Webber kann Weltmeister werden"

Der frühere Formel-1-Weltmeister Alan Jones ist der Meinung, dass sein Landsmann Mark Webber 2010 den Titel anpeilen kann

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber stand in der vergangenen Saison oft im Schatten seines Teamkollegens Sebastian Vettel. Während der Deutsche vier Rennen gewann und hinter Jenson Button Vize-Weltmeister wurde, bestieg Webber zweimal das oberste Podest des Siegertreppchens und belegte letztendlich WM-Rang vier. Die beiden Siege in Deutschland und Brasilien waren Webbers erste Grand-Prix-Siege überhaupt.

Titel-Bild zur News: Alan Jones

Alan Jones gewann 1980 im Williams die Formel-1-Weltmeisterschaft

Alan Jones, der 1980 die Formel-1-Weltmeisterschaft im Williams gewann, ist der Meinung, dass sich Webber in der kommenden Saison steigern kann. Jones weiß aus eigener Erfahrung, dass verschiedene Dinge zusammenkommen müssen, um ernsthaft um den Titel kämpfen zu können. "Er hat bereits gezeigt, dass er über den Speed und die Ausdauer verfügt. Er ist sehr fit und sehr konstant", so Jones gegenüber 'Speedcafe.com.au'.#w1#

Webbers Sieg auf dem Nürburgring habe den Red-Bull-Piloten verändert. "Sein erstes Rennen zu gewinnen, ist ganz bestimmt ein moralischer Schub. Ich glaube, dass Mark seitdem mit wesentlich mehr Selbstvertrauen gefahren ist." Allerdings kam Webber nach seinem Premierensieg in den restlichen acht Rennen der Saison nur noch dreimal ins Ziel. Dabei erzielte er aber je einen ersten, zweiten und dritten Platz.

"Er wusste einfach, was zu tun war. Sollte Red Bull ihm in diesem Jahr ein gutes Auto zur Verfügung stellen - und ich denke, das werden sie -, dann hat er alles, um ein Wörtchen um den Titel mitreden zu können", ist sich Jones sicher.

Folgen Sie uns!

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!