Race of Champions 2017 live

So lief der Nations-Cup des Race of Champions 2017

Alles Wichtige aus Miami: +++ Sebastian Vettel bezwingt NASCAR-Brüder Busch im Finale +++ Halbfinale endet mit Fehlstart-Eklat +++ Briten blamieren sich +++

21:10 Uhr

"Rest der Welt" schlägt die USA

Das Duell der Erdteile endet mit 8:7 für die Piloten aus Europa, Südamerika und Kanada. Im Finale lässt Ex-Rallye-Weltmeister Petter Solberg dem früheren Formel-1-Piloten Scott Speed keine Chance - im Rallyeauto!


20:50 Uhr

Sebastian Vettel erstmals geschlagen!

Im RoC-Buggy lässt der Formel-1-Star Alexander Rossi keine Chance, wird dann aber von Travis Pastrana bei seinem zehnten Auftritt des Tages gestoppt. Im entscheidenden Duell leistet sich der Motocrosser jedoch einen Fehlstart und Vettel ist der 2:1-Gesamtsieger.


20:32 Uhr

Nachschlag: USA gegen den Rest der Welt

In einer Serie von Rennen treten die US-amerikanischen Piloten jetzt gegen die internationale Konkurrenz an. Dabei werden ständig Fahrer und Autos getauscht.


19:58 Uhr

Sebastian Vettel jubelt und trauert: "Vermisse Michael Schumacher"

Nach seinem Sieg sagt Sebastian Vettel: "Heute lief es besser als am gestrigen Tag (als er in der Vorrunde ausschied, Anm. d. Red.). Schade, dass Pascal nicht dabei war. Ich hätte es auch liebend gerne, dass Michael hier wäre. Wir vermissen ihn alle, jeder Fahrer. Er ist auf der Strecke und neben der Strecke kaum zu schlagen. Ich war klug genug, ihm zuzuhören, als er mir etwas beigebracht hat."


19:52 Uhr

Finale, 2. Lauf: Deutschland ist Nations-Cup-Champion!

Alleingang von Sebastian Vettel: Der Deutsche krönt sich und das "Team" zum Nations-Cup-Sieger des RoC. Im Rallyeauto ließ er Kyle Bush letztlich keine Chance. Glückwünsch!


19:46 Uhr

Finale, Lauf 1: Sebastian Vettel legt schon wieder vor

Im Ariel Atom lässt der Deutsche Kurt Bush für das Team USA NASCAR keine Chance. Mit über einer Sekunde Vorsprung markiert er das 1:0.


19:41 Uhr

Rennleiter erklärt: Rollender Start ist möglich

Kurt Bush soll einige Meter vor der roten Ampel gehalten haben, losgefahren sein und den Strich erst gekreuzt haben, als das Lichtzeichen auf Grün stand. Das ist nach den RoC-Regeln offenbar erlaubt. Wir kratzen uns am Kopf.


19:39 Uhr

2. Halbfinale: NASCAR-Piloten gewinnen Skandalduell mit 2:1

Im Duell der US-amerikanischen IndyCar-Piloten mit den NASCAR-Kollegen braucht es den dritten Lauf als Entscheidung. Letztlich setzt sich das Brüderpaar Bush gegen Indy500-Sieger Alexander Rossi und Ryan Hunter-Raey durch, auch wenn lange über einen vermeintlichen Fehlstart des NASCAR-Asses im entscheidenden Durchgang mit dem Veranstalter diskutiert wird - und das belegt die Wiederholung eindeutig. Jetzt geht's gegen Vettel, auch wenn Rossi es immer noch nicht fassen kann.


19:20 Uhr

1. Halbfinale: Deutschland steht im Finale!

Keine Chance für Gabby Chaves im RoC-Buggy: Sebastian Vettel bringt Deutschland als Solokämpfer mit dem 2:0 über Kolumbien locker ins Finale, zu einem dritten Lauf kommt es jetzt gar nicht mehr.


19:14 Uhr

1. Halbfinale: Vettel schlägt "Champion der Champions"

Juan-Pablo Montoya verkorkst im Ariel Atom den Start und Sebastian Vettel macht trotz eienr Aufholjagd des Kolumbianers das 1:0. Der Deutsche bleibt damit ungeschlagen und muss jetzt nur noch Gabby Chaves für den Einzug ins Finale schlagen. Randnotiz: Nach dem Rennen kommt Montoya sofort zu Vettel und beschwert sich, dass etwas an seinem Auto nicht funktioniert hätte.


19:11 Uhr

Endstand Gruppe A: IndyCar- und NASCAR-Piloten weiter

Ryan Hunter-Raey und Alexander Rossi holen sich über die schnelleren Zeiten den Sieg in Gruppe, doch auch die punktgleichen Bush-Brüder Kurt und Kyle sind weiter. Im Halbfinale treffen die beiden Teams schon wieder aufeinander. Et vioala, die US-Amerikaner sind sicher im Finale.

Endstand Gruppe A:
1. USA IndyCar - 4:3 Siege
2. USA NASCAR - 4:2 Siege
3. Kanada - 3:3 Siege
4. USA Rallyecross - 1:5 Siege


18:54 Uhr

Endstand Gruppe C: Kolumbien über die Zeit weiter

Juan-Pablo Montoya und Gabby Chaves, die beide in der IndyCar-Serie fahren, kommen in Gruppe C als Team Kolumbien über die Zeiten weiter. Denn bei Punktgleichheit addieren die Rennleiter die einzelnen Laufzeiten. Wer insgesamt schneller war, ist in der Tabelle vorne. Damit geht es im Halbfinale gegen Deutschland mit Vettel.

Endstand Gruppe C:
1. Kolumbien - 2:2 Siege
2. Brasilien - 2:2 Siege
3. Lateinamerika - 2:2 Siege


18:46 Uhr

"Making America great again"

Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist: In Gruppe A kommen zwei von vier Teams weiter, drei davon sind aus den USA. Ein Schelm, der böse dabei denkt, aber der Veranstalter hat seine Local Heroes sicher im Halbfinale. Das verbuchen wir mal unter der trendigen Rubrik "Making America great again".


18:41 Uhr

Endstand Gruppe B: Deutschland marschiert durch!

Mit einem Erfolg über Petter Solberg im KTM X-Bow hat Deutschlands Einzelkämpfer Sebastian Vettel eine perfekte Vorrunde beendet. Vier Rennen, vier Siege und der sichere Einzug ins Halbfinale. Skandinavien und Großbritannien machen Feierabend.

Endstand Gruppe B:
1. Deutschland - 4:0 Siege
2. Großbritannien - 1:3 Siege
2. Skandinavien - 1:3 Siege


18:38 Uhr

Vettel schlägt auch "Mister Le Mans" - Halbfinale!

Der Ferrari-Star macht Tom Kristensen nass und holt damit den dritten Sieg im dritten Rennen. Damit ist der Einzug ins Halbfinale perfekt.


18:34 Uhr

Argentinier darf nicht mehr weiterfahren

Online-Voting-Sieger Guzman wird nach seinem Unfall "aus Vorsichtsgründen" aus dem Wettbewerb genommen - der Veranstalter erwähnt nicht, ob er damit den Gaucho oder seine Mitmenschen schützen will. Im Südamerika-Team fährt deshalb Helio Castroneves alleine weiter und hat nach Siegen gegen Tony Kanaan und Gabby Chavez noch Chancen auf das Halbfinale. Wir halten es mit Udo Jürgens: Buenos dias, Argentina!