• 18.06.2003 19:25

  • von Marco Helgert

Jerez: Fernando Alonso im Renault Schnellster

Fernando Alonso war an seinem ersten Testtag der schnellste Pilot in Jerez - McLaren nur noch mit zwei Autos unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso war im spanischen Jerez heute der schnellste Pilot. Der Vierte des Kanada-Grand-Prix war an seinem ersten Testtag mit 1:20.425 der Tagesschnellste. Mit 103 Runden fuhr der junge Spanier zudem die meisten Runden. Damit konnte das Renault-Team den Testtag perfekt nutzen, denn durch die Teilnahme an den Freitagstests sind die freien Testtage in der Saison auf 20 limitiert.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso war der fleißigste und schnellste Fahrer des Tages

Auf Platz zwei kam Cristiano da Matta im Toyota, der knapp zwei Zehntelsekunden auf die Bestzeit von Alonso verlor. Mit 88 Runden war auch der Brasilianer recht fleißig. Knapp hinter da Matta kam Kimi Räikkönen auf Platz drei. McLaren musste nach dem gestrigen Unfall von Alexander Wurz das Testprogramm umstellen.

Pedro de la Rosa war heute ebenso wenig im Einsatz wie der gestern verunglückte Alexander Wurz. Den Stammpiloten Kimi Räikkönen und David Coulthard stand jedoch nur ein neuer McLaren MP4-18 zur Verfügung. Es wurde daher auch simultan mit einem MP4-17D getestet, wobei der Finne einen sehr ruhigen Tag verlebte.

Nur 21 Runden konnte Räikkönen zurücklegen, der Finne versuchte sich unter anderem mit einem Sonnenbad auf der Boxenmauer die Zeit zu vertreiben. Knapp sieben Zehntel verlor David Coulthard am Ende des Tages und war damit Letzter. Zwischen beiden McLaren-Fahrer positionierte sich noch BMW-Williams-Testfahrer Marc Gené, der gestern noch die zweitschnellste Zeit erzielte.