Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Jarno Trulli qualifiziert sich dank Pole zum Siegfavoriten
Die Pole ist in Monaco die halbe Miete - erste Pole für Renault-Fahrer Jarno Trulli - Fernando Alonso Vierter
(Motorsport-Total.com) - Mit einer sagenhaften Bestzeit von 1:13.985 Minuten blieb Jarno Trulli im Qualifying zum Großen Preis von Monaco in Monte Carlo als einziger Pilot unter 1:14 Minuten. Für den Italiener war es die erste Pole Position seiner Karriere, die im Fürstentum bereits die halbe Miete für den Sieg ist. Teamkollege Fernando Alonso qualifizierte sich für den vierten Rang, wird aber von Startplatz drei aus starten dürfen, weil Ralf Schumacher um zehn Plätze nach hinten versetzt werden wird.

© xpb.cc
Jarno Trulli jubelt über seine erste Pole Position
Jarno Trulli: "Es ist wunderbar, hier in Monaco meine erste Pole zu holen. Das ist der richtige Platz, um es aus dem Standpunkt der Strategie zu tun und eine fantastische Belohnung für das ganze Team. Meine Runde war fantastisch. Ich war im ersten Sektor nicht besonders schnell, aber die nächsten beiden waren fast perfekt. Mein Auto ist im Rennsetup sehr konkurrenzfähig, sehr konstant, und wir wissen, dass wir auf der richtigen Strategie sind. Ich fühle mich für morgen sehr optimistisch."#w1#
Fernando Alonso: "Auch wenn ich heute Vierter bin, so weiß ich, dass ich morgen vom dritten Rang aus ins Rennen gehen werde und diese gute Startposition ist hier entscheidend. Ich denke, dass ich ein sehr starkes Rennen haben kann. Das Auto ist hier sehr einfach zu fahren und auf Longruns sehr stark. Ich bin sehr glücklich mit der Arbeit, die wir hier heute erledigt haben und hoffentlich werden wir morgen einen konkurrenzfähigen Grand Prix haben und erneut auf das Podium kommen."
Chefingenieur Pat Symonds: "Gratulation an das gesamte Team und besonders an Jarno für eine wohl verdiente Pole Position. Es ist sogar noch befriedigender, dass Fernando aus der zweiten Reihe starten wird. Wir sind mit den Fortschritten zufrieden, die wir bei den Tests letzte Woche gemacht haben. Monaco ist ein einzigartiger Kurs, wir hoffen, dass wir von nun an den Kampf mit Ferrari aufnehmen können. Wir sind keine Kompromisse in unserer Strategie eingegangen, um die Pole zu holen, wir freuen uns aus diesem Grund auf ein konkurrenzfähiges Rennen."
Motorenchef Denis Chevrier: "Es ist in Monaco absolut entscheidend, von vorne zu starten und zwei Autos auf Platz eins und drei für morgen stehen zu haben, ist die perfekte Antwort auf diese Herausforderung. Das Qualifying hat unsere starke Leistung von heute Morgen bestätigt und beide Fahrer sind fantastische Runden gefahren. Wir haben heute Morgen unser Programm ohne größere Zwischenfälle durchgearbeitet, unsere Leistung heute Nachmittag war das Sahnehäubchen auf dem Kaffee. Morgen werden die Zuverlässigkeit und die Strategie die entscheidenden Faktoren sein. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Strategie die richtige ist und bisher war unsere Zuverlässigkeit im Rennen mustergültig."

