James Allison: Mein Verdienst ist nur der gepflegte Garten ...

Mercedes' neuer Technikchef James Allison spielt seinen Beitrag zum WM-Duell zwischen Ferrari und Mercedes runter: Er sei nur für seinen Garten verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Wenn einer genauen Einblick in das aktuelle Titelduell zwischen Mercedes und Ferrari hat, dann sollte man meinen, dass dieser jemand James Allison ist. Der Brite wechselte zu dieser Saison von der Scuderia zu den Silberpfeilen und hat somit bei beiden Teams Einfluss auf die Saison 2017. Doch das will der neue Mercedes-Technikchef nicht so sehen: Er spielt seinen Verdienst herunter.

Titel-Bild zur News: James Allison

James Allison hat sich zuletzt nur um seinen Garten gekümmert Zoom

"Alles, was Ferrari für das diesjährige Auto getan hat, ist den Leuten zu verdanken, die in den vergangenen Monaten bei Ferrari gearbeitet haben", sagt Allison, der die Roten bereits im vergangenen Juli verließ und somit auf die entscheidenden Wochen keinen Einfluss mehr hatte. Ähnlich sieht es bei seinem neuen Team Mercedes aus: Da kam er einfach zu spät.

Als Nachfolger von Paddy Lowe stieß er nämlich erst vor wenigen Wochen zu den Silberpfeilen. "Der Verdienst für die fantastische Performance ist auf die Leute zurückzuführen, die in diesen Monaten die Anstrengungen in Brackley unternommen haben", so Allison, der sich selbst komplett aus dem Thema zieht.

"Ich kann eigentlich nur für den Zustand meines Gartens verantwortlich gemacht werden, der im Moment ziemlich gut aussieht. Das ist das Resultat der harten Arbeit, die ich in den vergangenen sechs Monaten hineingesteckt habe", schmunzelt er.

Bei Mercedes gehe es für ihn derzeit vor allem darum, sich mit den neuen Leuten und mit der großen Organisation zurechtzufinden, damit er im weiteren Verlauf seinen Beitrag leisten kann. "Ich lerne, wo ich jetzt stehe, und kann dabei hoffentlich zu dieser Saison beitragen. Und dann freue ich mich auf die weiteren anstehenden Saisons."