• 29.09.2010 20:23

  • von Roman Wittemeier

Jahre später: Haftstrafe für Stepney

Drei Jahre nach "Spygate" verurteilt ein italienisches Gericht den früheren Ferrari-Ingenieur Nigel Stepney zu 20 Monaten Gefängnis - Für 600.000 Euro auf freiem Fuß

(Motorsport-Total.com) - Nigel Stepney war eine der entscheidenden Figuren im "Spygate"-Skandal von 2007. Der britische Ex-Ferrari-Ingenieur hatte damals in Diensten des italiensichen Traditionsteams geheime Unterlagen an den McLaren-Techniker Mike Coughlan weitergereicht. Das britische Team war aufgrund dieses Vorfalls damals zu einer Strafzahlung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar verurteilt worden. Dem Team wurden 2007 nachträglich alle Punkte in der Konstrukteursmeisterschaft aberkannt.

Titel-Bild zur News: Nigel Stepney

Der frühere Rote ist mit einem blauen Auge davongekommen: Nigel Stepney

Während die FIA den Fall mit aller Konsequenz aufarbeitete, wurde die italienische Justiz ebenfalls tätig. Stepney wurde vor Gericht vorgeworfen, an der Spionageaffäre beteiligt gewesen zu sein. Nicht nur das: Man warf dem Briten gleichzeitig auch vor, er habe während des Monaco-Rennens 2007 ein "weißes Pulver" in den Tank eines Ferrari geschüttet - Sabotage also.#w1#

Das Gericht im italiensichen Sassoulo startete im Mai dieses Jahres endlich den Prozess und nun sprach man das Urteil. Stepney soll für 20 Monate hinter Gitter. Die Richter sahen nach Informationen von 'Reuters' eine klare Schuld bei Stepney. Die Gefängnisstrafe muss der Brite aber wohl nicht antreten, denn man einigte sich offenbar sofort auf einen Vergleich. 600.000 Euro muss Stepney bezahlen, um weiter auf freiem Fuß bleiben zu können.

Der ehemalige Ferrari-Ingenieur, der von seinem Team sofort nach Bekanntwerden der Affäre entlassen worden war, wurde von der FIA mit einem Arbeitsverbot belegt. Das hielt Stepney jedoch nicht lange von einer Tätigkeit im Motorsport ab. Zuerst engagierte er sich als Technikchef des FIA-GT-Teams Gigawave, aktuell ist der Teamchef beim GT1-WM-Team Sumo Power, das mit zwei Nissan in der neuen Weltmeisterschaft antritt.